X und Framebuffer

Post Reply
Message
Author
User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

X und Framebuffer

#1 Post by gharika »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und verstehe den Zusammenhang nicht:

Habe Debian Sarge installiert mit Grub. Besitze einen TFT Monitor der 31.5-67kHz Horizontal und 50-75Hz Vertikal kann bei, 1280x1024. X-config entsprechend eingerichtet alles wunderbar in Ordnung. Schalte ich jedoch bei Grub den Framebuffer ein mit vga=794 (1280x1024), dreht mein X durch und benutzt auf einmal Frequenzen jenseits von Gut und Böse 120-170 Hz Vertikal... 75-95kHz Horizontal.

Was passiert da und wieso? Wie kann ich das in den Griff bekommen. Mach ich die Option in Grub weg, ist wieder alles OK. Wäre schon nett wenn meine Konsole auch mit 1280x1024 laufen würde. Mit Mandrake hab ich das Problem nicht, also am Monitor liegt es nicht.

LG Gharika
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#2 Post by gharika »

wenn man den framebuffer auf einer niedrigeren auflösung betreibt z.b. vga=791 geht es wieder, allerdings ist mir der zusammenhang nicht klar und wieso werden die werte in XF86Config-4 einfach ignoriert?
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Post Reply