OpenOffice Matrix-Formeln

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

OpenOffice Matrix-Formeln

#1 Post by HarryBO »

Moin,

weiß einer von euch, ob OpenOffice hinsichtlich Matrixformeln einen Bug hat? Ich wollte nämlich, wie ich es von Excel kenne, in einer Spalte über mehrere Zeilen ein und den selben Rechengang wiederholen, und das geht ja eigentlich am einfachsten, indem man alle zellen makiert, in denen diese Berechnung durchgeführt werden soll, dann die Formel eingibt, und mit Umschalt+Steuerung+Eingabe die Formel zur Matrixformel macht.
Z.B. ein ganz einfaches Beispiel, die Werte aus Spalte A und B in Spalte C addieren -> C1:C10 makieren und die Formel
=A1:A10+B1:B10 eingeben und mit Umsch+Strg+Eing abschließen.
Das funktioniert ja noch, aber wenn ich jetzt mit Bedingungen anfange, dann Streikt OpenOffice und gibt den Fehlerwert "Err.:504" zurück.
Also z.B. bei
=WENN(A1:10<B1:10; A1:A10+B1:B10; A1:A10-B1:B10)

kommt die zuvor genannte Fehlermeldung.

Ist das ein Fehler oder gibt es in OOo einfach einen anderen Weg, um so etwas zu bewerkstelligen???

Gruß
HarryBO

Ja

#2 Post by Ja »

Das scheint wirklich ein Fehler zu sein. Die Formeln ohne Matrix funktionieren, mit Matrix funktionieren sie nicht. Aus der Hilfe bin ich auch nicht schlau geworden. Meine letzte Tabelle habe ich ohne Matrix erstellt, jedes Feld einzeln.
Ich denke mal die Syntax ist ok da ich sie mit dem Formeleditor gemacht habe. Nur wenn ich auf Matrix umschalte dann bekomme ich Error.
:(

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

#3 Post by HarryBO »

beim OpenOffice-Forum wurde das zwar auch schon diskutiert, aber eine Lösung haben die auch nicht. Geht wohl im Moment nur über den herkömmlichen Weg ... einfach die Formel in alle Zellen kopieren ... frist zwar anscheinend mehr Ressourcen, aber ich habs ja ... ;-)

Hoffentlich ändert sich das in zukünftigen OOo Versionen

Post Reply