DHCP Server an Netzwerkarte mit mehrern Adressen ?

Post Reply
Message
Author
marcdonner

DHCP Server an Netzwerkarte mit mehrern Adressen ?

#1 Post by marcdonner »

Hi

ich hab da ein kleines problem, und zwar hab ich einen Rechner SuSE 9.0 als Router laufen. Darauf läuft auch ein DHCP Server. Die eine Netzwerkarte eth0 hängt am Internet und hat eine statische IP. Die andere hat zwei statische Adressen, die in unterschiedlichen Netzen liegen. eth1 192.168.100.1 eth1:1 192.168.0.1.
soweit ist alles Ok. Jetzt mein Problem:
Der DHCP Server startet nicht mit der Fehlermeldung 'Interface eth1 matches multiple shared networks'. Ich würde den DHCP Server gern dazu bringen, dass er auf beiden interfaces(eth1,eth1:1) lauscht. Ist das möglich? wenn ja wie?

Danke schonmal.

Marc

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Re: DHCP Server an Netzwerkarte mit mehrern Adressen ?

#2 Post by elwood67 »

marcdonner wrote:Hi
Die andere hat zwei statische Adressen, die in unterschiedlichen Netzen liegen. eth1 192.168.100.1 eth1:1 192.168.0.1.
Marc
Wie sehen denn Deine Subnetzmasken aus?
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Post Reply