Postfix_amavis_antivir - Hinweis auf eine Virenmail

Post Reply
Message
Author
wmarx
Posts: 11
Joined: 24. May 2004 9:55
Location: Trier
Contact:

Postfix_amavis_antivir - Hinweis auf eine Virenmail

#1 Post by wmarx »

Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich hätt da ein kleines Problem.
Unser Systemverwalter besteht darauf das der Versender einer Mail incl. Virus eine Benachrichtigung erhält mit dem Hinweis das er gerade eine Mail mit einem Virus versendet hat.

In der Firma haben wir ein Mailrelay - SuSE Enterprise Server 8.0 mit Postfix 2.1.3. Der Amavisdienst ruft den Antivir auf, der dann den weiteren Weg der Mail bestimmt. Enthält sie einen Virus schickt der Amavis Daemon die E-Mail an eine vordefinierte interne E-Mail Adresse, ansonsten wird Mail wieder an den Postfix übergeben und nimmt ihren normalen Weg.

Hat jemand eine Idee?

chlor

#2 Post by chlor »

hier (debian) stell kann man das in /etc/amavis/amavisd.conf ein. wird bei suse nicht groß anders sein. ich halte das bei den heutigen viren für unsinn aber das war ja nicht deine frage..

wmarx
Posts: 11
Joined: 24. May 2004 9:55
Location: Trier
Contact:

Amavis

#3 Post by wmarx »

Hallo,

ich glaub ich bin blind-:). Ich finde diese Einstellung nicht in der amavis.conf. Könntest du mir die entsrechende Zeile nennen?

Vielen Dank

Post Reply