Ich brauche hilfe

Post Reply
Message
Author
Wolke82
Posts: 1
Joined: 30. Sep 2004 11:37

Ich brauche hilfe

#1 Post by Wolke82 »

Also erstmal Hallo,

ich bin ein sehr sehr unzufriedener Windoof Benutzer(weil ich mich mit Linux nicht auskenn).
Ich habe die schnauze Voll von Windows, immer nur probleme.
Und da wollte ich mich über Linux erkundigen.
Habe aber gehört das man für Linux schon etwas vorkenntniss haben sollte.

Jetzt zu meiner Bitte :

Ich könnte ein paar tipps zu meiner entscheidung welche , wie heist das?, distribution ich am besten verwenden soll , gebrauchen und vielleicht hat jemand noch ein paar buchtipps und links damit ich ein bissle mehr über alles was linux betrifft kennenlerne.
Und wenn jemand tipps hier rein postet bin ich auch sehr dankbar dafür.
Ich danke euch schonmal im Vorraus.

mfg Wolke82

Tim85

#2 Post by Tim85 »

Also da du keine Ahnung von Linux hast empfehle ich dir das neuste von SuSE 9.1.
Ich persönlich bevorzuge Debian Woody.

Einfach mal die Images von SuSE saugen

MfG

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

vielleicht hat jemand noch ein paar buchtipps und links
hier im Forum gibts die Rubrik "Umstieg auf Linux" ...
das sollte dich erstmal beschäftigen,

dann gibts noch eine "coole" Linux-Seite ( www.pro-linux.de :D )
oben rechts unter Magazin findest noch mehr Beschäftigung ...
da gibts auch Buchbesprehungen ....

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Re: Ich brauche hilfe

#4 Post by elwood67 »

Wolke82 wrote: Ich könnte ein paar tipps zu meiner entscheidung welche , wie heist das?,
Diese Fragen kommen so oft vor. Aber auch von mir ein Link und einen Tipp:
http://www.selflinux.org/selflinux/
Als Einstieg Suse 9.1
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#5 Post by adm1n »

Hallo

Ich habe auch mit SuSE Linux angefangen bin aber mitlerweile auch bei Debian gelandet und bin damit gut zufrieden.

Ich kann dir für den anfang auch nur SUSE empfehlen.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Mandrake oder Fedora Core

Von Suse halt ich nichts!
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#7 Post by Clio »

Hallo,

das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Es kommt entscheidend darauf an, wie lernwillig man ist.
Es gibt von SuSE 9.1 auch eine LiveCD. Da braucht man noch nichts installieren und kann erst mal schauen und probieren.
Falls man sich für SuSE entscheidet, ist aber eine Professionel Version von Vorteil.
Viele Grüße von Clio

Aladin

Starten mit SuSE

#8 Post by Aladin »

Mein Tip:

Lade Dir das SuSE 9.1 Personal ISO Image herunter herunter, brenne es als ISO Image auf CD und Du hast ein Linux wo Du eine FritzCardDSL, Digitalkameras, PDAs usw. ohne weitere Fummelei verwenden kannst.

Umsteigen kannst Du immer noch später...

Post Reply