Fragen über Fragen ....

Post Reply
Message
Author
nixblicker2

Fragen über Fragen ....

#1 Post by nixblicker2 »

Hallo zusammen,

ich bin ein Linux-Frischling und habe Fragen über Fragen....

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wäre geil :oops:

Frage 1:

Ich habe Suse 9.0 installiert und würde gerne Quicken unter Linux zum laufen bringen.

Dazu hab ich zunächst Wine installiert und dann die Setup.EXE der Quicken-CD damit geöffnet.
Alles lief soweit problemlos ab, die Dateien wurden nach /home/username/.wine/windows_fakes installiert.

Wie aber erhalte ich nun ein Icon zu Quicken auf dem Desktop, der Ordner /.wine ist versteckt (auch für root) :?:

Wie unterscheidet eigentlich Wine verschiedene Windows-Programme, wenn stets nach //.wine/windows_fakes installiert wird ?
Oder muß man vor jeder Installation den Pfad neu vergeben ??

Alternativ habe ich Moneyplex versucht, das soll ja angeblich QIF-Dateien von Quicken importieren können.
Nach anlegen eines Kontos in Moneyplex konnte ich in der Umsatzliste des Kontos per Rechtsklick `importieren` auswählen.
Eine entsprechende QIF-Datei von Quicken wurde zwar erkannt, beim anklicken der selben zeigten sich leider keinerlei Reaktionen eines Imports von Daten.

Kann mir hierzu jemand konkret helfen :?: :?: :?:

Frage 2:

Gerne würde ich auch Windows-Spiele z.B. Thief 3 unter Linux spielen.

Habe gelesen, das ginge mit WineX oder ähnlichen Proggies.

Stimmt das :?: - wenn ja, wie geht das konkret ab...

Wäre geil, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte....

Gruß Micha

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

winehq.com
transgaming.com

Lies die FAQ/Docs
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply