sane firmware scanner

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
taxido
Posts: 4
Joined: 25. Sep 2004 7:33

sane firmware scanner

#1 Post by taxido »

hi miteinander,

verwende suse 9.1 - usb scanner md9385 - anleitung zur installation unter man sane-gt68xx verwendet

hab den usb treiber gt68xfw.usb in das von mir erstellte verzeichnis gt68xx eingespielt - dann das override, model in der gt68xx.conf unter sane.d aktiviert - sogar den pfad für die firmware (usb treiber) hab ich zur sicherheit dann auch noch eingetragen
:?
problem ist nun, dass ich beim einrichten des scanners unter yast immer noch die gleiche fehlermeldung wie am anfang erhalte - nämlich dass ich eine firmware für meinen scanner zu installieren habe - mit dem hinweis der zu verwendeten beschreibung - nämlich eben "man sane-gt68xx"

what´s wrong ?? - thanks

taxido
Posts: 4
Joined: 25. Sep 2004 7:33

device permissions

#2 Post by taxido »

nochmals in eigener sache - :wink:
- jetzt bin ich schon ein großes stück weiter - problem war hier, dass die anleitung für die installation des treibers schon funktioniert - nur das einrichten über yast leitet in die falsche richtung - er motzt ja immer noch nach der firmware - ist aber vernachlässigbar - scanner wird trotzdem erkannt - wenn ich nun als "normaler" user xsane fürs scannen ausführe, kommt die fehlermeldung "device not found" - über die rechte maustaste kommen nun mehrere mögliche beschreibungen für das problem - eine davon ist, es als root zu probieren und siehe da es funzt -

jetzt hab ich aber doch noch eine frage

wie stelle ich nun richtig die permission für den device bzw. für die entsprechenden user ein

thanks a lot

taxido
Posts: 4
Joined: 25. Sep 2004 7:33

gelöst

#3 Post by taxido »

:lol: für alle die zukünftig das gleiche problem haben

unter man sane-usb hab ich die lösung gefunden - hier wird das permission problem angesprochen -
also einfach unter /etc/fstab folgende zeile eintragen -

none /proc/bus/usb usbfs defaults, devmode=0666 0 0

so werden nämlich mit devmode=0666 permanent alle usb devices für alle user freigeschaltet - weil nämlich durch neustart oder ein- bzw.ausstecken des scanners die berechtigungen wieder verloren gehen - würde auch mit dem hotplug tool funktionieren - wollte mich aber nicht mehr quälen

bis zum nächsten problem :oops:

Post Reply