Partition Magic Ersatz unter Linux?

Post Reply
Message
Author
Stefan23

Partition Magic Ersatz unter Linux?

#1 Post by Stefan23 »

Hallo,
ich suche ein Tool wie Partition Magic, sollte aber unter Linux laufen. Was ich erreiche möchte: Eine bestehende, erweiterte Partition soll vergrößert werden (bestehende Daten sollen natürlich erhalten bleiben) und eine darin bestehende NTFS5 (also XP) Partition soll entweder ebenfalls vergrößert oder wenn das nicht geht eine neue NTFS-Partition angelegt werden.

Kann ich das unter Linux darstellen? Weches Tool benutze ich dafür am Besten?

Danke und Gruss,
Stefan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

GNU parted ist für diesen Fall das Richtige.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Stefan23

#3 Post by Stefan23 »

Hallo hjb,

danke für deine Info. Aber das scheint leider nicht zu passen.

Gemäß folgender Seite
http://www.gnu.org/software/parted/parted.html
wird NTFS lediglich erkannt, mehr aber nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine aktueller Version?

Danke im voraus!

Stefan

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#4 Post by gharika »

Die Seite ist nicht ganz aktuell, da steht last update 2002 ;-)

Also ich habe GNU Parted für meinen Laptop verwendet um WinXP mit NTFS zu resizen, verschieben, neue Partitionen anlegen usw.... alles ohne Probleme, sehr Bequem mit folgender CD: http://www.sysresccd.org/. Dort ist die Version 0.4.4 drauf - kann ich nur empfehlen.

Und hier ein kleines FAQ für NTFS und Partitionierung: http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

Post Reply