DVD Brener was tun?

Post Reply
Message
Author
janbro
Posts: 1
Joined: 05. Oct 2004 12:53

DVD Brener was tun?

#1 Post by janbro »

Hallo, auch ich bin noch Linux Frischling will das aber ändern. Daher will ich meinen nächsten Rechner von Anfang an auf Linux ausrichten. Ich habe aber nun folgendes "kleine" Problem.
Ich habe mir den Dual Layer Brenner von HP (DVD-Writer HP 530i DVD +/- RW) als Bestandteil auserkoren, nur bietet HP keine Linux Treiber, die Aussage war: Es gäbe für ganz HP keine Linux CD/ DVD Treiber. Ok, das die so rückständig sind, es verwundert, überrascht mich aber nicht wirklich.
Nur mein Problem bleibt, wie bekäme ich diesen oder einen anderen vergleichbaren Brenner zum Laufen? Gibt es Alternativen?
Gruß Jan

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

In der Regel braucht man für einen Brenner (egal ob CD oder DVD) keine speziellen Treiber, sondern ein Brennprogramm. Hier mal ein paar Stichwörter für Google:


- dvdrecord
- dvd+rw-tools (funktioniert auch für -r bzw. -rw, entgegen dem Namen)
- cdrecord prodvd
- k3b (Grafische Oberfläche für die Brennprogramme)

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#3 Post by benito »

Hi janbo,
bei CD-Brennern wäre ich da optimistisch.
Bei den Einstellungen unter dem Brennprogramm k3b kommt man mit einem "cdrdao-Treiber=generic / generic/raw" fast immer weiter.
---
Gillt abernicht für jede Hardware unter Linux, bin bei einem Aldi Scanner schon übel reingefallen...
Hast es also richtig gemacht ... erst informieren ... dann Kaufen.
Gruß
benito

Bussen

#4 Post by Bussen »

Bei einer modernen Distribution (z.B. Suse 9.1) sollte es nach der installation schon so klappen.
Das Brennprogramm ist dann auch schon installiert (k3b).

User avatar
Devron
Posts: 5
Joined: 03. Oct 2004 21:42

#5 Post by Devron »

Ja normale DVD´s brennen iss da kein Problem, aber was mich noch interesieren würde ist wie es mit DVD-Ram ausschaut.

Post Reply