Linux im Windows Netzwerk

Post Reply
Message
Author
Fat_Fox
Posts: 19
Joined: 06. Oct 2004 11:28
Location: Stadtilm
Contact:

Linux im Windows Netzwerk

#1 Post by Fat_Fox »

Hi,

bin ein blutiger linux anfänger und habe vor einigen wochen mein erstes Linux system mit suse linux 9.0 erstellt, hat mit yast hardwareseitig eigentlich auch alles einwandfrei hingehauen das einzige was ich net hinbekomme ist mit meinem linux rechner auf meinen win xp rechner im netzwerk zuzugreifen (umgekehrt gehts natürlich auch nicht), ein probeweise installiertes win 2k machte keine probs, hardwareseitig sollte also alles in ordnung sein, der xp rechner ist als angehöriger einer ganznormalen arbeitsgruppe im heimnetzwerk installiert und hat eine feste ip, es währe toll wenn jemand von euch bitte mir mal einen hint geben könnte wie in so einem fall...sprich feste ip ohne domain und der gleichen die netzwerkkartenkonfiguration aussehen müsste und ob ich ev. noch irgendwo was zusätzlich konfigurieren muss, stichwort samba...da war glaub son windows zeichen dran...hoffentlich kann mir einer helfen sonst muss ich 40 gig filme und mucke über den dvd brenner schaufeln...und linux ohne netzwerk is ja auch nich so das wahre

so denn,

tia
-= Fat_Fox =-

lose
Posts: 18
Joined: 16. Aug 1999 10:51

#2 Post by lose »

wenn Du auf Windowsfreigaben zugreifen willst brauchst Du samba, achte auf username und passwort, am besten auf beiden systemen gleich und zum testen besser die Firewall aus :-)

Wenn Du nur daten kopiren willst kannst Du auch einen FTP server auf Linux einrichten

beides geht auch über yast, meine ich, hab gerade kein SUSE hier :-)

Fat_Fox
Posts: 19
Joined: 06. Oct 2004 11:28
Location: Stadtilm
Contact:

#3 Post by Fat_Fox »

danke, ich werds mal testen
-= Fat_Fox =-

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#4 Post by adm1n »

geh am besten mal auf www.webmin.com und lad dir tie tgz runter. Dann installierst du (meineserachtens immer brauchbar ) "mc" damit gehst du dann in dein Verzeichniss wo du das runter geladen hast, "Enterst"das Archiev an und entpackst das in /usr/local/, danach ./setup.sh und den anweisungen folgen. Wenn du das gemacht hast kannst du über http(s)://"IP-vom Rechner":10000/samba/ deine Windowsfreigaben auf deinem Linux Rechner Konfigurieren. Wenn fragen sind meld dich mal wieder.

Fat_Fox_no log

#5 Post by Fat_Fox_no log »

ich bleib sowiso mit einem ohr an dem forunm und auch auf der pro-linux hauptseite; ohne i-net is man als linux-einsteiger echt verraten und verkauft, aber es gibt ja zum glück ne aktive community *freu*

Post Reply