Auflösen des Hosts dauert....

Post Reply
Message
Author
noBrain

Auflösen des Hosts dauert....

#1 Post by noBrain »

Hi Leute,
ich verwende den Mozilla Firefox unter Suse 9.0.

sobals ich online gehe ( DSL 384 KB ), benötigt der Firefox ca. 5 Sek. um eine Webside zu öffnen.

Innerhalb einer Webside geht das ganze ziemlich flott, nur eben die Ladezeit "Auflösen des Hostnamens.." zum ersten öffnen der Seite dauert und dauert ....

Gibt es bei Linux da nix zu einstellen, bohren und schrauben..
:?: :?:

Gruß Micha

Suntuxx

Re: Auflösen des Hosts dauert....

#2 Post by Suntuxx »

noBrain wrote:Hi Leute,
ich verwende den Mozilla Firefox unter Suse 9.0.

sobals ich online gehe ( DSL 384 KB ), benötigt der Firefox ca. 5 Sek. um eine Webside zu öffnen.

Innerhalb einer Webside geht das ganze ziemlich flott, nur eben die Ladezeit "Auflösen des Hostnamens.." zum ersten öffnen der Seite dauert und dauert ....

Gibt es bei Linux da nix zu einstellen, bohren und schrauben..
:?: :?:

Gruß Micha
Kernelversion?
u.U, ipv6 aktiv

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#3 Post by adm1n »

eventuell hilft es dir wenn du nscd installierst, oder bind und diesen dann als dns server einstellst. Hat bei mir jedenfalls geklapt.

noBrain

#4 Post by noBrain »

Aaaaha :!: :?:

Bahnhof Süd ... :(

..also zum Kernel kann ich sagen: Ist glaub ich 2.4.xxxx

und der Rest war Bahnhof Süd...

Was bitte ist nscd oder bind, bin Linux Frischling und beherrsche diese Fremdsprache noch nicht ... :wink:

Wenn Du mir erklären könntest, wo und wie..., dann hätt ich echt ne Chance...

Gruß Micha

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Poste mal bitte die Ausgabe dieses Befehls:

Code: Select all

cat /etc/resolv.conf

uli

#6 Post by uli »

ein eigener nameserver für einen anfänger, ich fass es nicht.
nutze den nameserver deines providers und gut ist.
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/hostname
darum solltest du dich kümmern.
steht bestimmt im suse handbuch drin.

noBrain

#7 Post by noBrain »

Aaaalsooo,

in der /etc/hostname steht "linux.lokal", sonst nix....

/etc/resolv.conf gibt aus
nameserver 217.237.151.161
nameserver 217.237.151.33

In /etc/hosts finde ich :

#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

192.168.100.99 linux.local linux

Leider fange ich mit den Infos im Handbuch wenig an, das hab ich vor meinen Threads gelesen.

Ich hoffe jetzt halt mal, das Ihr mir weiterhelfen könnt und ich mit den Daten hier nicht Tür und tor geöffnet hab.

Gruß Micha

noBrain

erledigt...

#8 Post by noBrain »

Hallo Leutz,

die Sache mit den Hosts hat sich erfreulicher weise erledigt.

Hab ein wenig rumgespielt und nun rennt´s ganz ordentlich...

Jetzt muss ich blos noch kapieren, was ich da eigentlich eingestellt habe :roll: :roll: lol

Danke trotzdem

Gruß Micha

Post Reply