Stages und Gentoo

Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Stages und Gentoo

#1 Post by elwood67 »

Um nicht ganz einzurosten habe ich mir mal vorgenommen einen schlankes gentoo System aufzusetzen.
Jetzt mal eine Frage dazu, warum gibt es zb. für Pentium4 2-3 verschiedene Stages (und was ist das). Hmmm beim Entpacken wird der ganze Baum entpackt und ein paar Dateien. Auf den FTP-Server liegen manchmal nur stage 2 und 3. Ich denke man benötigt nur eine Datei. Was ist aber der Unterschied zwischen denen.

Zu den Fragen konnte ich keine erschöpfende Antwort finden.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Reichen Dir die Infos unter Die drei Stages nicht?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

danke

#3 Post by elwood67 »

:)
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

Stage1 = alles selbst machen
Stage2 = das halbe Syste (ab Bootstrap) selbst machen
Stage3 = nichts machen und GRP Pakete nutzen
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Danke

#5 Post by elwood67 »

jo. vielen Dank. Das ist wirklich ne gute Art sich ein schnelles System zu installieren. Aber es ist sehr zeitaufwendig und das ist eines von den zwei Dingen, die ich im Moment nicht habe....aaaarg. Aber übernächstes WOE ist Gentoo-Time. :)
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#6 Post by root_tux_linux »

Gentoo ist nicht wirklich schneller als z.B. Slackware.

Die einzigen Vorteile meiner Meinung nach sind verringerte Abhängikkeiten und Portage.

Alles andere von wegen "Gentoo extrem schnell" ist quatsch.

Hätte Slackware Portage würd ich auf Gentoo verzichten (kompilieren etc. geht zu lange)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#7 Post by cero »

root_tux_linux wrote: Die einzigen Vorteile meiner Meinung nach sind verringerte Abhängikkeiten und Portage
.

Das bietet Debian doch auch?!?
MfG
cero

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#8 Post by root_tux_linux »

Du meinst Apt-get?

apt-get ist einiges "schlechter" als Portage :)


Benutze auf der Slackware Kiste swaret und slapt-get (apt-get clone) aber auch gegen Portage ein Witz :)


Portage = Beste aus Apt-Get (Debian) und Ports (BSD) Technologie :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#9 Post by cero »

root_tux_linux wrote:Du meinst Apt-get?

apt-get ist einiges "schlechter" als Portage :)


Benutze auf der Slackware Kiste swaret und slapt-get (apt-get clone) aber auch gegen Portage ein Witz :)


Portage = Beste aus Apt-Get (Debian) und Ports (BSD) Technologie :)
Warum ist es schlechter? Kannst Du mal kurz einige
Beispiele anbringen? Danke.
MfG
cero

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#10 Post by root_tux_linux »

Schlecht ist falsch ausgedrückt... Portage ist mächtiger...

z.B. muss man nicht eigene src suchen etc..

Hat irgendwas über 70'000 Pakete drin usw usw usw.
Man kann Abhängigkeiten, Useflags usw. steuern usw usw (o.k. Apg-Get braucht keine Use-Flags debian ist ja keine src-distri)


Am besten selbst ausprobieren oder Doku (www.gentoo.org) über Portage lesen :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#11 Post by cero »

root_tux_linux wrote:Schlecht ist falsch ausgedrückt... Portage ist mächtiger...

z.B. muss man nicht eigene src suchen etc..

Hat irgendwas über 70'000 Pakete drin usw usw usw.
Man kann Abhängigkeiten, Useflags usw. steuern usw usw (o.k. Apg-Get braucht keine Use-Flags debian ist ja keine src-distri)


Am besten selbst ausprobieren oder Doku (www.gentoo.org) über Portage lesen :)
Gentoo kann man ja nicht mal eben aufsetzen ;-) (Jedenfalls Stage 1)
Deshalb hat es mich interessiert. Trotzdem Danke.
MfG
cero

uli

#12 Post by uli »

Schlecht ist falsch ausgedrückt... Portage ist mächtiger...
wo haste das denn abgelesen?
beispiele waren das ja keine die du da gebracht hast, nenn doch mal welche.
sag mir mal wie du 100%ig die abhängigkeiten deinstallierst nachdem du was installiert hast. beim installieren von programm abc installiert portage programm1 - programm7 mit. beim deinstallieren aber nur programm abc.
im depclean ist programm1 - programm7 aber nicht mit drin. kennst dich anscheinend ja aus.
und das es nicht schneller ist als eine "gewöhnliche" distri die als 386er binary compiliert ist liegt ganz einfach an der unwissenheit der user.
um die proziflags und compilerflags richtig zu setzen muss man schon ein wenig mehr wissen als das "portage mächtig ist" (was es auch ist wenn man weiß wie).
also geh noch ein wenig üben bevor du halbwahrheiten hier verbreitest.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#13 Post by root_tux_linux »

@uli *tätschel*

Zuerst würde man ein emerge -c programm abc machen und danach emerge depclean und was ist?
Programm 1-7 wird auch entfernt weil es nicht mehr gebraucht wird. Ich an deine Stelle würde mal das Handbuch oder die Man lesen.
depclean
Cleans the system by removing packages that are not associated
with explicitly merged packages. Depclean works by creating the
full dependency tree from the system list and the world file,
then comparing it to installed packages. Packages installed, but
not associated with an explicit merge are listed as candidates
for unmerging. WARNING: This can seriously affect your system by
removing packages that may have been linked against, but due to
changes in USE flags may no longer be part of the dep tree. Use
caution when employing this feature.

dep.sh sagt dir wohl auch nichts.

Schneller ist es auch nicht das sagt sogar Gentoo unter Performance benchmarks, teil Anwendungen starten schneller aber man kann nicht sagen das ein Mandrake langsamer ist als ein Gentoo etc.. Der Test ist zwar sehr sehr oberflächlich aber selbst in den Gentoo-Foren kann man lesen das kaum einer einen Performanceschub merkt zwischen Gentoo und anderen Distrubtionen.
# Can you conclude that "Gentoo is faster than Mandrake?" No. This is a limited test. It is likely that Mandrake is faster for some things. Also, we tested load-time performance only.
# Can you conclude that "Mandrake is faster than Gentoo?" No. Since we have been able to demonstrate that there are at least a few things that Gentoo does faster. Again, only load-time performance was tested, and doesn't necessarily correlate with application runtime performance.
# "I installed distro X and it is a lot slower/faster than expected!" This is very possible, and can be due to driver and kernel differences. Often, preemptive and low-latency patches reduce CPU performance while helping interactive response. Sometimes, certain kernels behave poorly on certain hardware. You may be loading many more things into RAM with your new install than with the old install, or the new install's applications may eat up more RAM
Ich würd mal das Portage-Handbuch lesen und Performance benchmark Sohnemann :)


Netter troll versucht *fg*
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

uli

#14 Post by uli »

Ich würd mal das Portage-Handbuch lesen und Performance benchmark Sohnemann
So kennt man dich, andere als Troll beschimpfen damit man selber als Superman dasteht.
Sag doch einfach das du eigentlich keine Ahnung hast und dich nur gerne aufspielst. Tust so als wenn du es wirklich wüsstest.
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php? ... highlight=
Die Trollposts habe ich weggelassen. Also tu hier bitte nicht so als wenn du der große Macker bist. Und troll selber nicht rum. Pro Linux wird dich schon so zum Poster des Jahres wählen, die Prämie ist dir sicher.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#15 Post by root_tux_linux »

Das ist ja eine nette Zenzur.


Uli der das Forum und desen Poster beleidigt und dazu noch unter zwei Nicks (Gast wie mutig) postet wird nicht zenziert?


Gut gemacht @Admin/Mod was auch immer.
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply