wenn ich das in einem satz schreiben könnte....

Post Reply
Message
Author
smeaul

wenn ich das in einem satz schreiben könnte....

#1 Post by smeaul »

hi
ich arbeite während meines studiums mit einem laptop und bin nun auf der suche nach einer geeigneten backup lösung auf linux gestossen.
nun ja....meine situation ist nicht ganz eifach..jeder normale mensch würde einfach eine externe HD kaufen und die Sache wäre geritzt! nun leider habe ich nur USB 1.0...eben, leider nicht die geeignete schnittstelle um 1-2 GB daten zu sichern.
dess weiteren will ich keinen zweiten PC in meine kleine Wohnung stellen (d.h. ich will keinen Bildschirm!).

meine Frage nun: ich hatte so einen gedanken, dass ich einen normalen PC nehme und eine neuere knoppix-cd. wenn ich ein backup machen muss/will, verbinde ich den laptop mit einem gekreuzten netzwerkkabel (RJ45) mit dem PC und schalte diesen ein. das linux (der knoppixcd) wird gestartet und erkennt die netzwerkkarte, die hd etc.. nach ca. 2-3 minuten sehe ich auf dem laptop den backup-pc und kann meine datensicherung beginnen. wenn ich fertig bin, schalte ich den backup-pc einfach ab (ohne herunterfahren, da ich dies ja nicht machen kann (ohne bildschrim und tastatur)).
nun zur eigenlichen Frage: FUNKTIONIERT DAS? wenn ja, kann mein pc durch das abrupte abstellen einen schaden erhalten (Defekt der HD etc.).

oder...hat jemand eine bessere Lösung?

bin euch für alle informationen dankbar. besten dank im voraus.

gruss
smeaul

vader
Posts: 2
Joined: 08. Oct 2004 17:48

#2 Post by vader »

Hi smeaul!

das mit dem rechner sollte so gehen. aber du kannst dich auf dem pc mit ssh anmelden und dann so (auch ohne bildschirm und tastatur) herunterfahren.


http://www.openssh.com/

smeaul

hi vader

#3 Post by smeaul »

hi
danke für deine antwort... kannst du mir in ein paar wendigen sätzen / abschnitten schreiben, wie das funktionieren soll (backup-pc läuft dann mit knoppix, der laptop mit win xp pro)...
thnx

vader
Posts: 2
Joined: 08. Oct 2004 17:48

#4 Post by vader »

also wenn auf dem laptop win xp drauf, musst du dir putty [urlhttp://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/pu ... nload.html[/url] runterladen. mit putty kannst du dich per konsole auf dem linux rechner anmelden und dort arbeiten (herunterfahren).

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Problem dabei: Das Knoppix von CD erlaubt keinerlei logins, und nimmt keine Daten an. Das ist auch gut so, sonst könnte jeder auf PCs zugreifen, die von ner Knoppix CD gestartet werden. Du wirst nicht drumherum kommen, Knoppix auf Festplatte zu installieren. Oder nen Remaster von Knoppix bauen, was allerdings nicht ganz trivial ist.

Post Reply