Darstellungsfehler mit Mandrake 10.1 und Matrox Mystique

Post Reply
Message
Author
kira

Darstellungsfehler mit Mandrake 10.1 und Matrox Mystique

#1 Post by kira »

Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner Grafikkarte "Matrox Mystique". Wenn ich Fenster verschiebe bleiben immer reste übrig, es schmiert ständig. Mit der Mandrake 10.0 Community hatte ich das Problem nicht. Nur jetzt mit der neuen 10.1 Community. Wer kann mir helfen?

Danke schonmal im vorraus!
Kira

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Hmmm....

#2 Post by elwood67 »

...nicht immer das Neuste nehmen. Solange ein System läuft, lass es laufen.
Zur der Zeit als die "Matrox Mystique" rauskam, war sie natürlich nicht schlecht, aber wie lange dieser Chip (war das der MGA-1164SG?) noch untertsützt wird, ist fraglich...

Aber wenn Du zu einer Grafikkarte eine Frage stellst, wäre gut zu wissen welcher Treiber installiert ist.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

kira

#3 Post by kira »

Hallo elwood67!
Klar. Der Grund für die Umstellung war nur das die neue Mandrake auch endlich meinen Drucker unterstützt. In der RC Version lief aber noch alles tadellos, kann ich nicht einfach den Treiber von der RC in meine aktuelle reinkopieren?

Ist das der Treiber?

/usr/X11R6/lib/modules/drivers/mga_drv.o
/usr/X11R6/lib/modules/dri/mga_dri.so

> Zur der Zeit als die "Matrox Mystique" rauskam, war sie natürlich nicht schlecht, aber wie
> lange dieser Chip (war das der MGA-1164SG?) noch untertsützt wird, ist fraglich...

Ich dachte immer, das Linux *gerade auch* auf älterer HW laufen würde?!

kira

#4 Post by kira »

so... ich habe mir heute aus mandrake 10.0 und 10.1 eine Special Kiradition gebastelt. Jetzt funzt auch meine Mystique wieder tadellos. Ist das jetzt ein allgemeiner Trend alte Hardware die Jahrelang unter Linux ihren Dienst taten und vorallem noch tun sollen, auszumustern?

supi

#5 Post by supi »

ich glaube nicht das es daran liegt das die karte in neueren versionen nicht mehr unterstützt wird. es ist wahrscheinlich ein fehler von mandrake oder dem kernel. sollte man vielleicht mal auf der mandrakeseite nachlesen.
es gab mal heftige diskussionen darüber ob es noch sinnvoll ist überhaupt treiber für floppylaufwerke bereitzustellen im kernel. da meinen welche (auch linus) das wenn sie sich nicht mehr benutzen das es wohl keiner mehr tut. ich bin froh das ich meins noch habe.
was aber passieren kann das neuere treiber nicht mehr unter alten kerneln laufen weil die unterschiede der einzelnen kernelversionen so groß sind das man verschiedene treiber schreiben muss. manche hersteller werden in so fern nur noch treiber für aktuelle und neurer kernel schreiben.

matrix125691
Posts: 3
Joined: 27. Oct 2004 15:04

test

#6 Post by matrix125691 »

test

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#7 Post by kanonenfutter »

@kira: wäre nett, wenn du verraten könntest, wie du vorgegangen bist. ich habe nämlich das gleiche prob unter slackware10.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply