gerätedatei für bestimmte user les - / schreibbar machen

Post Reply
Message
Author
simon_23

gerätedatei für bestimmte user les - / schreibbar machen

#1 Post by simon_23 »

Hallo,
ich habe mir kino installiert und es läuft auch super ....
als root :-(
aber ich möchte gerne als normaler user
(aber auch nicht für alle user , nur bestimmte)
kino nutzen können um filme von meinem Camcorder zu kopieren!

Ich dachte mir es reicht einfach die gerätedatei (dv1394 oder so ähnlich) der gruppe firewire zuzuordnen (diese Gruppe habe ich dafür erstellt) und dann die user die kino nutzen der Gruppe hinzuzufügen. hat nicht geklappt :-(


kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich mein Ziel erreiche!?

wär echt mega nett!!!


gruß simon_23

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Versuch...

#2 Post by elwood67 »

Hast Du es mal mit einem Hardlink probiert?
Der Versuch, die Gerätedatei einer gruppe schlägt fehl weil der mount-befehl normalerweise ein root-befehl ist.
Du kannst es auch noch mit der /etc/permission versuchen.
Entweder den hardlink da rein oder direkt die Gerätedatei und dann die Gruppe zuteilen:

Code: Select all

<file> <owner>.<group> <permission>

Code: Select all

/dev/dv1394     ich&#58;firwire          755
Nach der Änderung musst Du

Code: Select all

SuSEconfig
ausführen.

Sach mal Bescheid, ob es geklappt hat.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

simon_23

danke

#3 Post by simon_23 »

vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich gleich mal ausprobieren

simon_23

simon_23

irgendwie noch was unklar.......

#4 Post by simon_23 »

Hallo elwood67
das mit dem hardlink, wo soll ich den eigentlich erstellen ? Im Home Verzeichnis?
und wie sage ich Kino dann das er den Hardlink anstatt die Gerätedatei nutzen soll?
(muss man dazu dann noch die Sourcen änder!!??)


also das mir der /etc/permissions hört sich einfacher an !

NUR --> ich benutze kein SuseLinux !
Und bei meinem installierten Knoppix finde ich keine /etc/permissions !
ein
#find / -name permissions
hat auch NICHTS zu tage gefördert!

kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

wäre echt mega cool wenn ich auch als Benutzer mal was mit meinen Urlaubsvideos machen kann :-)

simon_23

Post Reply