SuSE 9.0 und Samsung SW-408B

Post Reply
Message
Author
noBrain

SuSE 9.0 und Samsung SW-408B

#1 Post by noBrain »

Hi Leute,

bin hier fast am verzweifeln... :cry: :cry:

Habe seit einer Woche Suse 9.0 am laufen und bin seither eifrig am lernen und stöbern. :D

Eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden mit mir, es ist noch nix kaputt und bisher rennt linux auch länger als 10 Minuten ohne abzukochen :wink: :wink: .

Nun hab ich aber ne harte Nuss zu knacken und brauche guten Rat :roll:
In meinem System rennt neben einem CD-ROM auch ein Samsung SW-408B :REV M300 Brenner.

Unter XP tut er brav wozu er gebaut, mit Linux ist er ziemlich "bockfrei" :shock:

Als normales CD-Laufwerk rennt der Brenner komischerweise, sobald ich aber einen neuen Rohling einwerfe, geht der Schlamassel los. :x
Sofort nach einlegen rennt K3B los, zeigt seinen Splashscreen und schreibt "Suche nach CD-Geräten..."
Diese "Suche" dauert zuweilen 20 Minuten, ehe ich dann eingreife.
K3B läßt sich dann nicht mehr beenden, auch "kill -9 prozNr " versagt kläglich :cry: :cry:

Ich habe mir eine neue Version von K3B gesaugt und auch ausprobiert - nix zu machen.

Beim booten wird der Brenner richtig (?) erkannt, Linux gibt folgendes aus:

<4>hdb: attached ide-cdrom driver.
<6>hdb: ATAPI 48X CD-ROM drive, 128kB Cache
<6>Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12
<6>SCSI subsystem driver Revision: 1.00
<4>hda: attached ide-scsi driver.
<6>scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
<4> Vendor: SAMSUNG Model: CD-R/RW SW-408B Rev: M300
<4> Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02

Kann es sein, das der Brenner von Linux nicht unterstützt wird, wenn ja - wie stelle ich das fest ??
Gibt es da Listen ?
Bei Suse steht nix von Samsung SW-408 in der Hardwaredatenbank...

Kann mir jemand einen "guten Rat" geben, war da falsch läuft ??
Ich bin bei Jägerlatein erst auf Seite 2 - nixblicker eben.. :roll:

Gruß Micha

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du könntest mal versuchen, eine isodatei anzulegen und mit cdrecord zu brennen. Dann weißt du zumindest, ob es an k3b liegt.

Code: Select all

mkisofs -o isodateiname.iso testverzeichnis
cdrecord dev=/dev/cdrecorder isodateiname.iso
testverzeichnis sollte ein paar Dateien enthalten. Falls /dev/cdrecorder nicht existiert, einfach über hd* ansprechen.

noBrain

K3b

#3 Post by noBrain »

Hallo Lateralus,

besten Dank für den Tip, das hat doch tatsächlich auf Anhieb gefunzt.

Habe ein Verzeichnis erstellt, den Syntax wie beschrieben eingegeben und - gebrannt.

Nun frage ich mich aber dennoch - warum nicht mit K3b ???

Gruß Micha

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

k3b

#4 Post by benito »

Hallo noBrain,
nur mal so ne Frage: Hast du k3b konfiguriert ?
=>Einstellungen - k3b Einrichten -> Geräte -> cdrdao Treiber
Würde hier mal generic-mmc auswählen.
Gruß
benito

Post Reply