Bin ich zu Blöd ?

Post Reply
Message
Author
mr.mc.mauser
Posts: 6
Joined: 20. Oct 2004 14:56
Location: Bornich

Bin ich zu Blöd ?

#1 Post by mr.mc.mauser »

Hallo,

Ich habe einen alten Rechner Pentium 2 333Mhz 512 Mb Ram und 30 GB HDD und mit einer Fritzcard Classic.
Diesen Rechner würde ich gerne als Fax und Mail Server bei mir einrichten und Xampp sollte auch darauf laufen.
Ich habe schon Debian Woody, Debian Sarge, Suse 9.1, Knoppix, Kantonix, Mandrake 10.1 ausprobiert aber ich habe niemals die Fritzcard zum laufen bekommen.
Ich habe nach dieversen Anleitungen Kernel Kompiliert, und alles mögliche gemacht damit das läuft.
Aber alles vergebens !!!

Xampp läuft ohne Probleme, bitte sagt mir welches Linux soll ich einsetzen und wie bekomme ich dann die Fritzcard als Faxserver zum laufen. Super währe es wenn die faxe als Mail auf meine Windows Rechner geschikt werden könnten.

Xampp läuft damit ich eine Opensource Groupware laufen lassen kann.

Bitte kann mir jemand helfen, oder war ich wirklich nur zu Blöd für linux ?

Danke im vorraus
mr.mc.mauser

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

bei der fritzcard kann ich dir leider nicht helfen - da ich keine hab.
aber als faxserver kann ich dir nur hylafax empfehlen.
dort kannst du dann einstellen ob die faxe per mail als pdf versendet oder tif werden.
können gnauso im filesystem abgelegt werden und es gibt für mac und windows einen faxclient dazu.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

mr.mc.mauser
Posts: 6
Joined: 20. Oct 2004 14:56
Location: Bornich

#3 Post by mr.mc.mauser »

Das mit Hylafax höhrt sich sehr Gut an, ich wußte noch nicht das Hylafax die mail zustellen kann, damit wäre ein Teil meines Problems gelöst.

Aber das größte Problem ist wahrscheinlich die Fritzcard, ich habe auch noch eine alte Teles S0 16.3 ISDN Karte vielleicht kennt ja jemand hierfür eine lösung (wenn man mit dem ding überhaupt Faxen kann).

Übrigens die Anbindung ans internet geht über ein DSL Router, ich brauch die Karte wirklich nur zum Faxen.

Ich habe schon Überlegt ob ich zum Faxen ein Analoges Modem nutzen soll, aber leider sind die Ports auf meiner TK anlage schon alle belegt.

Ich danke dir Hans Solo schon mal für den tipp mit Hylafax.

CU
mr.mc.mauser

dZ

teles

#4 Post by dZ »

hallo,

also ich hatte mal eine teles 16.3 zu suse 6.0 zeiten und funktionierte die problemlos beim surfen. faxen konnte die zumindest, asche auf mein haupt, unter windows. mit linux hab ich es nie ausprobiert aber ich denke schon dass es funktioniert.

Mfg dZ

Post Reply