thomas

Post Reply
Message
Author
packetcounting

thomas

#1 Post by packetcounting »

Hallo,

folgendes Problem. Ich wohne in einer WG und wir wollen uns jetzt DSL 3000 holen mit einem Volumentarif. Das Problem ist nun, im Lan stehen 5 Rechner.
Jetzt soll das ganze natürlich so fair wie möglich verteilt werden, d.h. jeder der zuviel runterläd, soll nachzahlen, und die wo in ihrem Tarif bleiben das normale bezahlen.
Kennt jemand ein Tool wo mir auflistet wieviel MB jeder Klient im LAN im Monat verbraucht hat? Hab mal was gehört man muss sich einen Proxy bauen. Gibts da andere Möglichkeiten, vielleicht fertige Tools?

Danke im Vorraus

Thomas

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Squid

#2 Post by elwood67 »

Das kanst Du alles über Squid lösen. Ist fertig, muß nur eingerichtet werden. Sowas habe ich selber noch nicht eingerichtet. Einfach mal etwas googlen oder sogar hier im Forum. :D
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

thomas

#3 Post by thomas »

Danke :wink:
Werd mal gucken - denk das sollte nich so schwer sein.

Thomas

thomas

#4 Post by thomas »

so...
ja Squid ist echt spitze. Das Problem ist jetzt nur noch das mit dem Packet Counting. Ich habe auf der Homepage von Squid nachgeschaut und irgendwie keine besondere Hilfe gefunden. Da stand nur das es zwar etwas gibt, aber weder wie, was etc.
Bin am überlegen ob ich mir selbst ein Programm schreibe wo einfach die Größe der einzelnen Files zamrechnet. Die Log ist schon fast predästiniert für sowas ;)
Falls du vielleicht ein Programm kennst, oder speziell wie man Squid entsprechend einrichtet, oder Doku's, lass es mich wissen, wäre sehr dankbar.

Thomas

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Squid

#5 Post by elwood67 »

Hi,

anscheinend fehlt dieses packetcounting bei Squid, das wird ein patch gewesen sein den ich mal gesehen habe, aber was das war...irgendwas aus Perl das netfilter/iptables benutzt....

Du kannst aber ein MRTG http://kefk.net/Open_Source/OS/MRTG/index.asp für die Auswertung benutzen.
Was Du auf jden Fall machen kanst, ist die vorhandene Bandbreite für jeden festsetzen.
Macht aber nur Sinn, wenn oft alle gleichzeitig drin sind.
http://www.serverwatch.com/tutorials/ar ... _3357241_2
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

thomas

#6 Post by thomas »

hi,
hmm das MRTG sieht ja ganz gut aus, allerdings hab ich nicht das Gefühl das es mir jeden einzelnen Klient anzeigt und die Menge des explizit von ihm verbrauchten Volumen.
Ja, Bandbreite festsetzen weis ich, hatte schon einiges mit QoS zu tun. Allerdings mag ich keinen irgendwie einschränken, von daher fällt das weg.

Thomas

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Schau mal hier....

#7 Post by elwood67 »

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... ewall.html

Da ist der Abschnitt über IP-Accounting. Das dürfte das regeln, was Du suchst, oder?
Ist zwar schon was älter, ich hoffe aber doch, dass es noch geht. Kann das jetzt gerade nicht testen.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

thomas

#8 Post by thomas »

hi,

jo danke. Hab mir das mal anegschaut, sieht so aus als sei das Program hauptsächlich für Kernel gebaut die schon etwas älter sind. Hoffe mal das funktioniert, werds ausprobieren wenn ich Zeit hab ;)

falls jemals wer diesen Beitrag ließt: um es compilen zu können (bei kernel > 2.4), einfach die line bei den include Anweisungen hinzufügen:
#include <linux/netfilter_ipv4/ipfwadm_core.h>

Thomas

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

bescheid

#9 Post by elwood67 »

Sag mal bescheid, wenn es geklappt hat. Würde mich auch interessieren.
Danke! :D
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

thomas

#10 Post by thomas »

so,

ich hab das jetzt mal mit diesen Perl Scripten probiert, es geht nicht.
Irgendwie schade, auf der Seite wurde alles ziemlich schön erklärt.
Mal gucken, vielleicht krieg ich es ja hin das ganze mal so hinzurichten das es auch auf neueren Kerneln funktioniert. Sollte ich was haben werd ich mich wieder melden. Bis denn...

Thomas

Post Reply