Aiptek Digicam will net ...

Post Reply
Message
Author
User avatar
nixblicker
Posts: 28
Joined: 02. Oct 2004 13:25

Aiptek Digicam will net ...

#1 Post by nixblicker »

Hallo Leute,

ich wollte heute meine alte Digicam Aiptek 1.3 Mega mit Suse 9.0 zum "laufen bringen".

Dazu habe ich einige Threads gelesen und auch etliche Infos
erhalten.
sobald ich die Cam am USB hatte, erschien auch schon von "Geisterhand" ein Icon "Standbildcamera" - preiset Linux....

Leider verhält sich die Sache aber nicht so ganz nach meinem Geschmack:
Nach Klick auf das Camera Icon öffnet der Konqueror und hat einen Ordner "Aiptek Pencam" parat.
Wenn ich nun diesen Ordner öffne, sollten eigentlich die Bilder übertragen werden. An der Cam werden die Bilder zwar gelöscht, zum anschauen gibt`s aber nix. Nach ca. 20 Sek. erscheint eine Fehlermeldung "Datei konnte nicht gelesen werden.. Unspecified Error"

Kann mir nun jemand sagen, wie ich meine Bilder in die Kiste bekomme ??

Gruß Micha

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#2 Post by darkstar »

Hi,

ich hatte ein änliches Problem wie du. Letztendlich habe ich mir einen externen Cardreader und eine Mediacard besorgt. Nun knipse ich die Karte voll,schiebe sie in den Reader und kopiere die dateien auf die Festplatte. Das funzt auf jeden Fall.
Gruß
darkstar

User avatar
nixblicker
Posts: 28
Joined: 02. Oct 2004 13:25

#3 Post by nixblicker »

Danke, hilft mir aber leider nicht weiter... :wink:

User avatar
scytheman
Posts: 22
Joined: 18. Sep 2004 18:03
Location: Bad Blankenburg
Contact:

#4 Post by scytheman »

Installier dir mal gphoto2 und führe dann (evtl. als root) "gphoto2 -P" aus (großes P).
Dann sollten alle Bilder/Videos von deiner Digicam runtergezogen und im aktuellen Verzeichnis gespeichert werden.

Post Reply