Router, Suse 9.1 64 bit, AMD (tm)3200+

Post Reply
Message
Author
nordi
Posts: 2
Joined: 20. Oct 2004 22:10

Router, Suse 9.1 64 bit, AMD (tm)3200+

#1 Post by nordi »

Hi@all,
bin absoluter Linux-Neuling, finde Linux aber echt klasse. Nun komme ich aber seit 4-5 Tagen nicht mehr weiter und verzweifel so langsam. Ich habe einen DLink-604 Router an meinem PC. Mit Win XP komme ich ins Internet. Mit SUSU9.1 kann ich den Router 192.168.0.1) und den T-Online Nameserver (194.25.2.129) pingen, kann aber mit dem Browser -Mozilla bzw. Konquerer- nicht auf den Router zugreifen und komme somit auch nicht ins Internet. Würde mir schon sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte wo ich wie nach einem Fehler suchen muss bzw. was für Einstellungen ich bei der Netzwerkkarte haben muss. (DSL / T-Online).

Danke

chlor

#2 Post by chlor »

hast du eventuell keinen namesearve (dns) angegeben. mit suse geht das wahrscheinlich auch mit yast. ich benutze keine suse, aber du kannst auch direkt in
/etc/resolv.conf
schauen bzw schreiben. das sieht so aus:

search deinedomain.de
nameserver 192.168.bla.bla

du mußt das natürlich au deine situation anpassen.

nordi
Posts: 2
Joined: 20. Oct 2004 22:10

Router, Suse 9.1 64 bit, AMD (tm)3200+

#3 Post by nordi »

hi chlor,
habe den dns drin, geht auch damit nicht. werde mich von suse frei machen und knoppix installieren, soll ja ganz gut sein. wenn das da dann auch nicht geht schließe ich meinen ausflug in die linuxwelt halt ab und bleibe bei windoof.

danke für deine antwort

gruß an alle
nordi

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#4 Post by poschl »

hallo nordi,
wie ist den dein router/netzwerkkarte konfiguriert?
statische IP - oder über DHCP?
solltest du dhcp benutzen brauchst du in der regel keinen dns server eintrag vorzunehmen. benutze selbst suse 9.1 und habe lediglich den gateway(IP von meinem router eingetragen). versuch das einmal - sollte in der regel hinhauen.
dsl konfigurieren über yast - und du bist im netz!

lopsch
Posts: 8
Joined: 03. Aug 2002 17:58

#5 Post by lopsch »

Eine route Aufruf sollte Aufschluss geben, sollte kein default gateway eingetragen sein, musst Du das nachholen sollte man in den configs eintragen können, ewig nix mehr mit Suse gemacht weiß daher nicht wo aber sollte in der Haupt-conf sein rc.config hieß die glaube ich.

Post Reply