tux im bootsplash ändern?!

Post Reply
Message
Author
j8k3r
Posts: 2
Joined: 19. Oct 2004 18:31

tux im bootsplash ändern?!

#1 Post by j8k3r »

hallo linux-freunde,
ich habe vor kurzem nach stundenlangem fummeln, den splash-screen meiner suse 9.0 version geändert. hat auch alles geklappt... jetzt will ich aber im "native"-mode den tux, oben links, durch ein anderes bild ersetzen, finde aber nirgendswo einen eintrag, der sich auf dieses kleine bild bezieht (lilo als bootlader). habe weder auf bootsplash.org, noch sonst irgendwo infos dazu gefunden. kann mir jemand helfen?
danke im vorraus

:roll:

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

wenn ich mich recht erinnere liegt das bild irgendwo unter /usr/src/linux, wenn du verstehst was ich meine.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

j8k3r
Posts: 2
Joined: 19. Oct 2004 18:31

#3 Post by j8k3r »

danke erstmal für deine antwort kanonenfutter, konnte das bild aber im /usr/src/ nicht finden.
ich denke, dass der eintrag für das bild entweder im kernel oder in /etc/init.d oder /etc/boot.d steht. bin mir aber nicht sicher, da ich auch nicht besonders viel ahnung von linux habe, fummle nur gerne rum. vielleicht kannst du mir ja helfen indem du selber mal ein blick rein wirfst, wenn du mal 5 min zeit hast.... hast du vieleicht einen vorschlag wo ich einen beitrag oder hilfe dazu finden würde?

danke dir im vorraus
joker
:shock:

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

@j8k3r
kanonenfutter meinte damit das du das bild beim kernel neukompilieren mit ein kompilieren kannst.

>>fummle nur gerne rum.
dann fummle was sinnvolles und versuche überhaupt mal einen neuen kernel zu kompilieren bevor du dich mit so einem &§$%%§"§ abgibst.
oder noch einfacher einfach nur mal den grup bootsplash ändern.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

> kanonenfutter meinte damit das du das bild beim kernel neukompilieren mit ein kompilieren kannst.

genau so wars gemeint! ohne kernel kompileren wirds wohl nicht gehen.

> danke erstmal für deine antwort kanonenfutter, konnte das bild aber im /usr/src/ nicht finden.

wahrscheinlich hast du die kernel-sourcen gar nicht installiert!
dort drin ist irgendwo das bild, aber ich bin nicht sicher, ob es überhaupt als grafik-datei abgelegt ist, womöglich ist die bitmap sogar in eine C-datei eingebaut.

PS: hier hat das einer für debian gemacht:
http://packages.debian.org/unstable/sou ... debianlogo
kannst ja mal im patch nachschauen, was er alles ändern musste.
er hat jedenfalls mit einem tool (fblogo) die bitmap in das format konvertiert, wie es der kernel verwendet.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#6 Post by Hans Solo »

das pixmap ist in dieser datei eingebettet
/usr/src/linux/include/linux/linux_logo.h

um so eine *.h datei zu erzeugen braucht man für gimp dieses plugin
http://registry.gimp.org/plugin?id=376

das original mit der neu erzeugten austauschen kernel neu kompilieren
und das boot logo müsste da sein.

viel spass
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply