mit Win NT auf einen Samba Server zugreifen.

Post Reply
Message
Author
Glubber1

mit Win NT auf einen Samba Server zugreifen.

#1 Post by Glubber1 »

Hallo Leute,

ich würde gerne einen Samba Server so einrichten, dass man mit benutzername/Passwort auf ihn zugreifen kann. Meine Frage: Wo muss ich die akzeptierten Benutzernamen und Passwörter eintragen? Der Server muss das ja irgendwie abgleichen können. (Ich benutze Suse Linux 9.1 professional)

MfG
Kai Olaf

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

/etc/samba/smbpasswd
man smbpasswd
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

[globals]
passwd chat = *New*UNIX*password* %n\n *ReType*new*UNIX*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully*

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Glubber1

Hallo Arno

#3 Post by Glubber1 »

Hallo Arno,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Kannst Du nochmal schreiben, in welcher Form ich Username/Passwort in die Datei eintragen muss? Muss ich den kompletten String einfach uner [global] eintragen?

MfG
Kai Olaf

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

weisst was - gib mir die ip und das passwort vom root und ich richt es dir überhaupt ein.


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Glubber1

#5 Post by Glubber1 »

Hallo Arno,

du weißt doch gar nicht, welche benutzernamen ich einrichten möchte :)
Also ich würds schon gerne selber machen, damit ich das auch verstehe und
Änderungen selbst durchführen kann. Aber trotzdem danke für das Angebot.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#6 Post by Hans Solo »

>>weisst was - gib mir die ip und das passwort vom root und ich richt es dir überhaupt ein.
das war ein scherz.

>>Also ich würds schon gerne selber machen, damit ich das auch verstehe und
Änderungen selbst durchführen kann

dann lies die dokumentation.
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply