modules.conf

Post Reply
Message
Author
jemand...

modules.conf

#1 Post by jemand... »

wo bekomme ich eine info über die ganzen parameter welche ich in der
modules.conf verwenden kann???

wo bekomme ich eine auflistung der verfügbaren module??

User avatar
scytheman
Posts: 22
Joined: 18. Sep 2004 18:03
Location: Bad Blankenburg
Contact:

Re: modules.conf

#2 Post by scytheman »

jemand... wrote:wo bekomme ich eine info über die ganzen parameter welche ich in der
modules.conf verwenden kann???
modinfo <modul>
wo bekomme ich eine auflistung der verfügbaren module??
modconf


beides als root ausführen

Maaak

#3 Post by Maaak »

Hallo,

hab die Befehle grad auf meinem SuSE Linux Enterprise Server 8 (for zSeries) ausprobiert und den modconf-Befehl gibts da gar nicht. Liegt das an der Hardware (das ist wohl wieder eine Frage für den Jochen :-))

Gruß,
Marc

chlor

#4 Post by chlor »

modconf ist ein debian utensil.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Hi, Maaak! :)

Alles, was unter /lib/modules/kernelversion die Endung .o hat (ab 2.6er Kernel .ko, aber das nur am Rande), ist ein Modul und sollte(!) mittels

Code: Select all

modinfo modul
Infos zum Modul ausgeben. Die Endung .o darf man sich dabei scheknen. Den Kunjunktiv habe ich gesetzt, weil sich manche Module auch ausschweigen, weil der Autor da etwas geschlampt hat. Ansonsten ist das Documentation-Unterverzeichnis in den Kernelsourcen (ggf. das Paket "kernel-doc" Deiner Distri) die erste Anlaufstelle für Fragen in dem Bereich. So findest Du beispielsweise in "Documentation/devices.txt" die Zuordnung von Major/Minor-Nummer der blockorientierten und zeiochenorientierten Gerätedateien unter /dev dokumentiert.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply