LVM über Netzwerk

Post Reply
Message
Author
william79

LVM über Netzwerk

#1 Post by william79 »

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mehrere Freigaben von versch. Rechnern per Server zu einen Art LV zusammenzufassen, so dass man sich nicht mehr darum kümmern braucht, auf welchem Rechner die Daten liegen. Hab ein bisschen mit RAID-Tools und dem LVM rumgespielt, aber Nirgends ne Möglichkeit gesehen, das mit Netzwerkfreigaben anzustellen.
Vielleicht gibts dafür andere Programme oder vielleicht funktioniert das auch gar nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Will

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

nicht direkt für netzwerkfreigaben
ist ein netzwerkraid

http://www.drbd.org/

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

william79

#3 Post by william79 »

Danke, war zwar nicht als "RAID1" sondern als "RAID0" gedacht, aber dieses DRBD scheint auch was nettes zu sein.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

sorry hab nicht ordentlich gelesen.
wie wäre es die anderen freigaben per nfs zu mounten und diesen ordner dann freigeben?


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

@allo: NFS-Freigaben kannst Du nicht schachteln; wenn Du also versuchst, auf einem "Master-Server" die NFS-Freigaben anderer Server zu zentralisieren und diese wiederum per NFS weiterzugeben, sieht man bei den Clients nur noch den Mountpunkt auf dem Master-Server, wo dieser von einem anderen Server ein NFS-Verzeichnis eingehängt hat - aber nicht mehr! Das ist laut RFC eine Design-Entscheidung von NFS gewesen.

@william97: RAID0 im Netzwerk?!? Das ist lokal schon für die Daten gefährlich genug (eine Platte futsch = alle Daten futsch), aber im Netzwerk? Die Zahl der Fehlerquellen ist da m.E. zu gross, als dass man da mit gutem Gewissen Daten drauf ablegen könnte.

Für solche Sachen sollen wohl Intermezzo, Coda oder OpenAFS geeignet sein. Allerdings kenne ich diese Dateisysteme nicht aus eigener Erfahrung; Google dürfte Dir mit diesen Stichwörten aber weiterhelfen können.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

william79

#6 Post by william79 »

Es ist ja auch nur ne Idee, was man so mit Rechnern anstellen kann. Wegen Datensicherheit ist das nur Sinnvoll, wenn auf den jeweiligen Fileservern die Daten bereits per RAID gespiegelt vorliegen, d.h. Kein Datenverlust Plattenbedingt auftreten kann. Das ist mir schon klar.
CU

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#7 Post by Hans Solo »

hi

schau dir mal enbd an (ist auch ein artikel im letzten linux magazin)
ftp://oboe.it.uc3m.es/pub/Programs/enbd-2.4.32pre.tgz

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply