Favoriten konvertieren?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Kris

Favoriten konvertieren?

#1 Post by Kris »

Hallo,
will von win98 (internetexplorer,word2000 usw.) auf linux umsteigen. habe mir suse9.1 besorgt. kann ich irgendwie meine favoriten (web-seiten) word-dateien usw. auf linux retten?

Kris

neulux
Posts: 29
Joined: 17. Mar 2003 16:55
Location: Schweiz
Contact:

#2 Post by neulux »

Word-Dateien kannst du mit OpenOffice weiter benutzen, dito Excel-Tabellen.
Eventuell in den Win-Dateien enthaltene Makros funktionieren nicht und auch sonst ein paar Kleinigkeiten, aber im Grossen und Ganzen gibts keine Probleme.

Wenn du die Bookmarks aus dem MSIE als html-Datei exportieren kannst, kannst du sie am anderen Ende auch ohne Weiteres wieder importieren.
Was der MSIE-Schrott allerdings (ausser Fremden Zugang zu deinem PC geben) kann, das weiss ich nicht, denn den hab ich noch gar nie benutzt...

Buchtip: "Linux im Büro" von Michael Kofler http://www.kofler.cc/linuxoffice.html
fighting for peace is like fucking for virginity

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Um die IE-Favoriten in Mozilla(Netscape)-Bookmarks zu wandeln, gäbe es einmal ein Kommandozeilentool namens fav2bmk. Das hat den Vorteil, dass Du nichts gross kompilieren musst. Als grafische Tools ergibt eine schnelle Recherche bei http://freshmeat.net/ beispielsweise

http://freshmeat.net/projects/goem/
http://freshmeat.net/projects/bk_edit/

Da solltest Du aber erst mal schauen, ob Deine Distribution so ein Programm direkt vorkompiliert mitbringt. Das Selbstübersetzen macht Einsteigern erfahrungsgemäss etwas Schwierigkeiten. EIne weitere Möglichkeit wäre auch ein passendes Plugin für Mozilla/Firefox - vielleicht findet sich auf http://update.mozilla.org/ etwas?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply