synchronisieren der IMAP Ordner über Outlook Express

Post Reply
Message
Author
Fishbone
Posts: 3
Joined: 03. Sep 2004 9:16

synchronisieren der IMAP Ordner über Outlook Express

#1 Post by Fishbone »

Hi Leute,

ich habe da ein kleines (so hoffe ich doch) Problem :roll: . Ich muss allerdings gleich anfügen,
das ich mit Linux noch nicht viel gearbeit habe und somit auch nicht der absolute abchecker in Linux bin. Ich bitte um Verständnis. :oops:

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Linux Mailserver am laufen (SUSE9.0) mit Postfix.
Als Client nutze ich Outlook Express, über IMAP. Am Anfang (vor ca. drei Monaten ging alles eigentlich recht zügig (das synchronisieren der IMAP Ordner). Heute dauert es bei manchen Benutzern schonmal fünf Minuten, bis der Ordner synchronisiert wird.

Kann es daran liegen das in dem Ordner um die 500 Mails liegen, ist ja eigentlich nicht viel.

Wenn doch dies das Problem ist, gibt es eine möglichkeit den sync Vorgang zu beschleunigen.

Wäre dankbar wenn jemand einen Lösungsansatz :idea: hätte.

Danke schonmal

Fishbone

T. Raffic

#2 Post by T. Raffic »

Schau doch einfach mal, wie viele Gigabyte(?) so bei 500 Mails zusammen kommen. Wie lange die in deinem Netzwerk brauchen kannst Du dann auch noch ausrechnen.

-

#3 Post by - »

Hi T. Raffic,

danke für Deine Antwort.

Das Postfach ist gerademal 400 MB groß. In einem 100 MBit Lan sollte es ca. 40 sec. dauern bis die Daten übertragen sind, oder?? :lol:

Fishbone

T. Raffic

#4 Post by T. Raffic »

Stimmt, ohne anderen Netzverkehr sind auch gute 80s je nach Rechner(n) noch normal, 300s sind jedoch recht arg. Vielleicht verrät die Prozessorauslastung (top oder etwas mit gui) auf dem Mailserver während des syncs etwas mehr. Es gibt gelegentlich auch Fälle, wo Platten/Kontroller ganz lahm arbeiten (hdparm -t /dev/hda).

Post Reply