Knoppix und Update

Post Reply
Message
Author
petmag
Posts: 1
Joined: 29. Oct 2004 12:02

Knoppix und Update

#1 Post by petmag »

Liebe Leute, auf Grund der guten Erfahrung mit Knoppix 3.6 möchte ich es gerne installieren. Wie ist es mit der weiteren Pflege des Systems, Updates etc.. Erhalte ich ein vollständiges Debian System mit all seinen Möglichkeiten? Vielleicht hat jemand von Euch Informationen oder Typs, wo ich weiteres zu diesem Thema finden kann, möglichst dem Niveau eines Linux Neulings angepasst.

Danke und Grüsse petmag

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

ich würde für eine hd-installation die knoppix-variante "kanotix" verwenden. google mal nach dem.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

chlor

#3 Post by chlor »

>Erhalte ich ein vollständiges Debian System mit all seinen Möglichkeiten?
nein, knoppix ist "zusammengewürfelt" aus debian stable, testing, unstable und experimental + zusätliche software. knoppix ist super aber nicht unbedingt für die festplatte gemacht, früher oder später bekommst du probs mit abhängikeiten. kanonenfutters tip, kanotix für die festplatte zu benutzen ist sicher die bessere wahl.
http://kanotix.com/info/index.php
http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/kanotix/
kanotix basiert auf debian sid (unstable), das ist die entwickler version.

wenn du ein debian system haben willst, solltest du aber vielleicht eins installieren, für den desktop ist sarge sicherlich eine gute lösung:
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/
oder über netinstall
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
da mußt du ein bischen mehr lesen und lernen, aber du hast auch nur das auf der platte, was du brauchst, und kein total aufgeblähtes system, um mal einen vorteil zu nennen. das buch hilft dir dabei:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Post Reply