SCANNERPROBS mit Umax Astra 1600U unter SUSE Linux 9.2 prof.

Post Reply
Message
Author
Fat_Fox_no log

SCANNERPROBS mit Umax Astra 1600U unter SUSE Linux 9.2 prof.

#1 Post by Fat_Fox_no log »

Hi,

ich hab am we meinen linux testrechner mit suse 9.2 gefüttert und bin eigentlich ziehmlich angetan, nur der scanner macht mir probs, es ist ein usb scanner wenn ich ihn in yast konfiguriere wird er als astra 2000u erkannt, was korrekt ist da es die selbe modellamilie ist, im suse plugger steht nach der einrichtung auch bei verfügbarkeit und konfiguriert jeweils ja aber wenn ich versuche was zu scannen stürzt kooka ab, benutze ich xsane meldet das einen atributfehler...mit rechten kann es nich viel zu tun haben da das bild als normaler user und als root das selbe ist...please help

tia Fat_Fox der zu faul war sich einzuloggen *g*

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,

Bei Scanner-Kompatibiltätsfragen ist http://www.sane-project.org/ die erste Anlaufstelle. Die sagt auf http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-UMAX (lange Page), dass der Umax Astra 1600U nur minimal unterstützt wird, d.h. er wird als Astra 200U erkannt (wie Du ja auch beschreibst, aber die Farben wären vollkommen durcheinander ("Is reported to be the same as the 2000U. Sort of scans, but colors all messed up.").

Sorry, bessere Nachrichten kann ich dir leider nicht nicht geben.
Jochen.
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Fat_Fox_no log

#3 Post by Fat_Fox_no log »

so eine schei...

ich dank dir trotzdem wie verückt...jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin

Fat_Fox_no log

Post Reply