Installation von glib

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
anton
Posts: 7
Joined: 30. Oct 2004 12:02

Installation von glib

#1 Post by anton »

Hallo!
Ich habe mich entschlossen, einen Umstieg auf Linux zu versuchen. Dazu habe ich eine ältere Version von SuSe auf meinem Rechner installiert (7.3) und versucht RealPlayer10Gold zu installieren. Dazu fehten mir natürlich diverse Dateien. GTK2+, das wiederum eine aktuelle Version pkgconfig brauchte und glib. DIe Installation von pkgconfig hat geklappt. Dann habe ich glib runtergeladen (auf mein persönliches Home-Verzeichnis und mit dem tar-Befehl extrahiert. Danach kam dann "./configure", "make" und "make install". Das funktionierte alles. Dann habe ich gtk+ extrahiert und ebenfalls "./configure" ausgeführt.Dabei bekomme ich dann die Fehlermeldung: Library requirements (glib-2.0>=2.4.0 atk >=1.0.1 pango >=1.4.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment if your labraries are nonstandard prefix so pkg-config can find them.
Muss ich glib noch in ein besonderes Verzeichnis bringen, damit ./configure für gtk2 die Datei findet, oder brauche ich die beiden anderen Dateine auch noch (atk und pango). Wie gesagt, ich bin Anfänger und würde das gerne zum Laufen bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :lol:

User avatar
tegula
Posts: 38
Joined: 11. Jun 2004 12:20
Location: Wolfhagen
Contact:

#2 Post by tegula »

Ist zwar jetzt eine blöde antwort ,aber warum nimmst du nicht einfach eine aktuellere Distribution?

anton
Posts: 7
Joined: 30. Oct 2004 12:02

#3 Post by anton »

Hi Tegula!
OK, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich dachte, dass das auch mit 7.3 zu schaffen sein müßte. Dann werde ich wohl diesen Weg gehen.
Vielen Dank

Anton

P.S. Falls doch noch jemand einen Tipp hat, nehme ich den auch gerne noch entgegen.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#4 Post by Soulfly »

Hallo!

Eiegentlich müßten die Pakete doch schon bei der 7.3 dabei gewesen sein. Hast du versucht per YaST die Pakete zu finden? Wenn sie nicht mehr aktuell sind, musst du sie halt selber übersetzen.

Zum einen installieren sich die meisten Programme wenn du nicht per "--prefix=X" beim Aufruf von "./configure" dem richtigen Pfad (bzw Den den du willst) mitgibst nach "/usr/local" . Wenn einige Variablen nicht richtig gesetzt sind, findet das System die Sachen nicht. Also, probiere es nochmal mit "./configure --prefix=/usr", denn bei vielen Systemen wird dahin installiert, und /usr/local oft ausser acht gelassen...

Ausserdem schien er "pango" nicht gefunden zu haben, das solltest du schon mal vorher installieren... :lol:

Hoffe meine wirre antwort kann doch noch helfen...
:oops:

Post Reply