mail-config

Post Reply
Message
Author
Maaak

mail-config

#1 Post by Maaak »

Mahlzeit mitanand,

ich hab jetzt ne Stunde lang das Forum und mein /etc-Verzeichnis durchstöbert aber i kimm nimma weiter...

Eigentlich will ich nur, dass die Emails an einen anderen Server im Netzwerk geschickt werden aber ich find da nix, wo ichs ändern könnte. In der /etc/mail stehen folgende Dateien drin: aliases aliases.db sendmail.cf sendmail.pid statistics (in anderen Beiträgen war von Dateien die Rede die ich gar ned hab, drum post ich mal lieber was ich hab :)).

Das System ist ein AIX5.2 und Mails werden über via mail (bzw. sendmail(?)) verschickt.

Wo steht denn der Eintrag vom mail-Server, dass ich da die IP-Adresse ändern kann?


Über Hilfe dad i mi gfrein :-)

Gruß,
Marc

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

wenn es darum gehtl alle mails an einen anderen server zu senden und du sendmail verwendest dann in der sendmail.cf unter smart host. (glaub ich)

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Maaak

#3 Post by Maaak »

Meinst Du etwa HIER irgendwo?!?!

# handle numeric address spec
R$* < @ [ $+ ] > $* $: $>ParseLocal $1 < @ [ $2 ] > $3 numeric internet spec
R$* < @ [ $+ ] > $* $1 < @ [ $2 ] : $S > $3 Add smart host to path
R$* < @ [ IPv6 $- ] : > $*
$#esmtp $@ [ $(dequote $2 $) ] $: $1 < @ [IPv6 $2 ] > $3 no smarthost: send
R$* < @ [ $+ ] : > $* $#esmtp $@ [$2] $: $1 < @ [$2] > $3 no smarthost: send
R$* < @ [ $+ ] : $- : $*> $* $#$3 $@ $4 $: $1 < @ [$2] > $5 smarthost with mailer
R$* < @ [ $+ ] : $+ > $* $#esmtp $@ $3 $: $1 < @ [$2] > $4 smarthost without mailer

:shock: öhm, wo kann ich da jetzt die IP-Adresse ändern/einfügen? :-)

Btw, weil ich in anderen Beiträgen noch was übers Gateway gelesen hab: Der aktuelle Mailserver ist in der /etc/resolf.conf als zweiter Nameserver eingetragen (wahrscheinlich übernimmt der Server beide Funktionen). Und nachdem ich der sendmail.cf nix find, kann es sein, dass der dann über den geht?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

nein die /etc/resolv.conf ist nur für die nameserver da.

normal editiert man die /etc/mail/sendmail.mc
da wäre es dieser eintrag
define (´SMART_HOST`¸smtp.dein.mailserver`)


und generiert daraus mit
make -C /etc/mail
die sendmail.cf
das geht aber nur wenn das sendmail-cf package installiert ist.

man kann auch die zeilen welche du gepostet hast editieren aber da kann ich dir leider nicht helfen

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Maaarc

#5 Post by Maaarc »

Hallo!

Eine sendmail.mc hab ich leider nicht. Und wie ich sehe ist das sendmail.cf-package auch nicht installiert.

Weisst Du wo ich sowas krieg? Ich hab über die IBM-Seite auf http://www.bullfreeware.com/ ne sendmail-8.11.6.0.exe gefunden aber was will ich unter AIX mit ner exe-Datei :shock:

Gruß,
Marc

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#6 Post by Hans Solo »

hi

ich kenn aix zwar nicht aber auf der bull website steht unter install wie man die installiert.
das sind nur gezipte files
mit chmod u+x <file.exe>
ausführbar machen und dann
./file.exe
eingeben dann entpackt es sie.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Maaaak

#7 Post by Maaaak »

Danke, ich hatte da nur unter README geschaut.
Jetzt hab ich das Package via Smitty installiert aber weiter komm ich trotzdem nicht. Der kopiert sich ja hauptsächlich in /usr/local/lib/sendmail-8.11.6.0 aber da ist nirgendswo eine sendmail.mc. Und den Installationsanweisungen folgend, via m4 aus der config.mc eine config.cf zu machen, klappt auch ned, da die config.mc gar ned existiert. Also irgendwie ist dieses sendmail schon was kompliziertes :)

Maaaaaak

#8 Post by Maaaaaak »

Weisst Du vielleicht ein anderes, einfachst gestricktes Mail-Programm? Wenn ich mir die Hinweise so durchles, dann muss ich da scheinbar die gesamte Struktur selber aufbauen. Und ich will doch eigentlich einfach nun nen anderen Mailserver. *argh* :|

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#9 Post by Hans Solo »

hi

du musst den smarthost bei dieser stelle in der sendmail.cf einfügen

# "Smart" relay host (may be null)
DS192.168.1.1

192.168.1.1 ist ein beispiel.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply