ntfs-partition mit suse 9.1 pro erstellen

Post Reply
Message
Author
Schnalf

ntfs-partition mit suse 9.1 pro erstellen

#1 Post by Schnalf »

hi leute!
wie kann ich denn eine ntfs-partition mit suse 9.1 pro erstellen?

danke schonmal im voraus

schnalf

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Nix NTFS machen mit Linux.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Ja - wie jetzt?!? Einfach die ntfsprogs installieren. Die enthalten u.a. das Programm mkntfs, welches einem ein schönes NTFS-Dateisystem auf einer Partition erstellt. Zugegebenermassen ist das dann "nur" ein NTFS 1.2 (WinNT4) Dateisystem (WinXP hat Version2), aber sobald XP darauf zugreift, wird sowieso Version 2 draus gemacht...

Weitere enthaltenen Tools sind hier aufgelistet: http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfstools

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

@jochen
Ich hätte, ohne suchen, Stein und Bein geschworen das sich noch niemand die Mühe gemacht hat
das Formatieren mit NTFS unter Linux zu ermöglichen. Da der Schreibzugriff noch immer "hakelig"
ist, wozu das Ganze?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

jalajal

#5 Post by jalajal »

ganz einfach! ich mache zb. mit partimage ein backup. wenn ich das zurück spiele reicht das löschen der partition leider nicht so ganz aus. also mkntfs drüber genudelt und dann das backup eingespielt. ich rede hier natürlich vom backup meines windows systems. das wird hier und da mal gebraucht. mit knoppix geht das übrigens ganz fantastisch. sind alle tools vorhanden.
ach ja, das löschen reicht deswegen nicht aus weil wohl nicht alles gelöscht wird und es nach dem einspielen des backup zu inkonsistenzen kommen kann. mkntfs ist da schon nützlich.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

@Klopskuchen: Nun, die Entwickler wollten sicherlich nicht jedesmal WIndows booten, um wieder ein NTFS zu erstellen, nachdem sie eins geschrottet hatten....

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Schnalf

#7 Post by Schnalf »

hi!
hab mir die ntfsprogs als rpm runtergeladen. und beim installieren kommt schon das nächste problem. wenn ich die mit yast instllieren will kommt immer so ne meldung das ich meine installations-dvd 64-bit side b einlegen soll. verstehe ich zwar nich was der damit will, aber ich gebe sie ihm. und wenn ich das gemacht hab willer'se immer noch. keine ahnung was das soll. das problem hab ich aber auch schon mit andern rpm's gehabt, is aber nich mit allen so. kann das villeicht an den 64-bit prozessor liegen?

danke schonmal

Schnalf

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#8 Post by jochen »

Hmm, versuchst Du, ein 32Bit-RPM auf einer 64Bit-Linuxinstallation zu installieren? Wenn Dein Linux auf x86_64 läufst, solltest Du das passende Paket verwenden: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/x86_64/9.1/ ... x86_64.rpm

Wenn Du das Paket abgespeichert hast, dann gib einfach mal ein

Code: Select all

rpm -ihv ntfsprogs-1.9.0-18.x86_64.rpm
ein. Natürlich im Verzeichnis, in dem Du die RPM-Datei abgelegt hast. Dann sollte das Problem erledigt sein.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply