Lilo killt XP von feinsten....

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
nixblicker
Posts: 28
Joined: 02. Oct 2004 13:25

Lilo killt XP von feinsten....

#1 Post by nixblicker »

Hallo Leute,

heute brauch ich EXPERTENRAT :!: :!: :!:

Auf meiner Mühle läuft neben Suse 9.1 auch Win XP - bzw. lief... :wink: :wink:
Dazu hab ich meine 40 GB Platte wie folgt partitioniert:

auf hdc1 habe ich die SWAP gesetzt, 640 MB groß - ganz aussen auf der Platte und somit schnell.
Als hdc2 ist eine 15 GB große Linux-Partition angelegt, als hdc3 sind die restlichen 21 GB als WindowsC formatiert.
So zumindes lief bisher alles einwandfrei.

Nun hab ich - mal wieder - Windows neu installiert, was auf hdc3 problemlos funktioniert und auch läuft.
Um nun eine Auswahl zwischen Linux und Win zu erhalten, wollte ich Lilo einrichten.
Das hatte ich vor der Win-Neuinstallation auch schon so - lief super.

Also hab ich unter Yast den bootloader konfiguriert, wie folgt.

Typ: Lilo
Ort: MBR von hdc
Auswahl: linux als Standard, Windows von /dev/hdc3

Wenn ich nun meinen Rechner boote, erscheint kein Lilo sondern nur 8 Reihen von "99 99 99 99 99".
FDISK zeigt unter "System" nicht etwa FAT oder NTFS, sonder "****lilo" - wobei die * für Grafikzeichen stehen welche ich hier nicht abbilden kann.

Scheinbar hat Lilo mir die Partitiontabelle zerschossen....

Habe dann die Windows-CD eingelegt, Setup meinte eine defekte Windows-Version zu erkennen und reparieren zu können.
Klar hab ich das versucht, aber Setup hat lediglich eine weiter Win-Version installiert.
Wenn ich jetzt boote, erhalte ich eine Auswahl zwischen

Windows XP....
nicht erkanntes Bertiebssystem auf Laufwerk C

Linux starte ich momentan per DVD.

Was ich jetzt brauche, sind bitte NUR ernst gemeinte Ratschläge hierzu.

Das Reperatur-Tool von Suse hab ich schon versucht, bringt aber nix.

Wie schaff ich es, das Win wieder im MBR steht ????

HEEELPP

:cry: :cry: :cry:
Gruß Micha
____________________________________
...manche wissen was sie tun...
...und andere tun was sie nicht wissen....

rudifax

#2 Post by rudifax »

Tja, Tja so ist das mit dem Lilo. Warum hast du nicht den Grub verwendet? Was solls ist ja auch deine Sache welchen Loader du nimmst. Hast du mal versucht den MBR unter XP wiederherzustellen? Wie das geht lässt sich unter Google schnell in Erfahrung bringen. Die Installations-CD wird dabei wohl benötigt.
Ich selber benutze unter XP nur Grub und hatte trotz mehrerer Lin und Win Installationen noch keine Probleme bekommen.

Fax
:-)

Zerballermann

#3 Post by Zerballermann »

Ick hör immer nur hdc! Was spielt sich denn an den anderen IDE-Anschlüssen ab?

> Was ich jetzt brauche, sind bitte NUR ernst gemeinte Ratschläge hierzu.

Diesen Spruch hört man immer wieder gerne.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

/dev/hdc ?
Ist eigentlich sekundärer masterdrive (i.d.R. CD-Rom-Laufwerk) .

Poste mal die Ausgabe von:
less /etc/fstab
und
less /etc/lilo.conf
When all else fails, read the instructions .

Post Reply