Welche Sprache .....

Post Reply
Message
Author
arthur

Welche Sprache .....

#1 Post by arthur »

.... soll ich lernen?
hallo leutz ich weiß, ich weiß die frage kann man eigentlich schwer beantworten aber ich wollte paar tips haben.

was die sprache können sollte:
* einfach zu erlerne :lol:
* systemaufrufe ausführen (z.b starte programm x und schreibe die ausgabe in z) - keine shell
* gui-erstellung
* platformunabhängig

zusammengefaßt soll die erstellung von einfachen tools z.b. zum texteditierung oder datenvisualisierung ermöglicht werden.

gruß & dank
arthur

ps
bitte kein "glaubenskrieg" nach dem motto java vs c++

mawe

#2 Post by mawe »

Hi!

Perfekt für dich geeignet: Python, Ruby
Ich persönlich würde Python vorziehen, weil
1. weiter verbreitet
2. besser dokumentiert
3. mehr Libraries vorhanden
Der Rest ist Geschmackssache. Schau dir einfach mal ein paar Tutorien an und entscheide dann selbst :wink:
Wenn Du Fragen zu einer der beiden Sprachen hast, schau mal in den Foren vorbei:
Python: http://www.python-forum.de/
Ruby: http://www.rubyforen.de/index.php

Gruß, mawe

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: Welche Sprache .....

#3 Post by heinrich »

>
> * einfach zu erlerne :lol:
>
Im Endeffekt ist jede Sprache einfach zu erlenen ... wenn man sie erst einmal kann.
Mit einer Scriptsprache dürftest du am ehesten was anfangen können.
Ob es jetzt nun Perl, Python oder Ruby sein muss überlasse ich dir. Jede der vorgenannten hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Ich würde zu Perl oder Python tendieren. Wobei Python dich IMO durch seine Art der Programmierung (Einrückungen!) zu einem saubereren Programmierstil erzieht.

>
> * systemaufrufe ausführen (z.b starte programm x und schreibe die ausgabe in z) - keine shell
>
...ist mit jeder der vorgenannten Scriptsprachen möglich.
Nebenbei auch mit jeder aktuellen Shell ;-)

>
> * gui-erstellung
>
Nur in Verbindung mit einem Toolkit.

Tk ist recht beliebt: z.B. Perl/Tk oder Python/Tk
Allerdings kannst du mit Perl/Python/Ruby genau so gut auch die GNOME- oder KDE-Bindings verwenden und dann dein Perl/Python/Ruby Script um eine GNOME- oder KDE-GUI ergänzen. Die Wahl liegt bei dir.

>
> * platformunabhängig
>
Perl/Python/Ruby Interpreter existieren mindestens für Linux, UNIX, Windows, MacOSX

Bei GUIs musst du aufpassen, dass das verwendete Toolkit ebenfalls zur Verfügung stehen muss. Die GNOME- und KDE-Bindings sind z.B. unter Windows und MacOSX nicht oder nicht ohne weiteres verfügbar. Hier wäre z.B. Tk (z.B. in Verbindung mit Perl als Perl/Tk) von Vorteil.
It just works.

Post Reply