Suse Linux 9.2 pro dritte Festplatte einbinden

Post Reply
Message
Author
Orpheus2

Suse Linux 9.2 pro dritte Festplatte einbinden

#1 Post by Orpheus2 »

Hallo,
ich habe Suse Linux 9.2 pro installiert und möchte nun eine dritte Festplatte zur Datensicherung einbinden..
DIe Platte ist nicht partitioniert, gehe ich unter Yast auf "Hardware-Informatinen" wird sie angezeigt.. Gerätename ist "/dev/hdd". Dann steht da noch: "notready: Ja" . Gehe ich nun in Yast auf "Partionieren" wird die neue Platte nicht mit aufgeführt. Hängt dies mit dem "notready"zusammen. Und wie kann ich dieses ändern?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus. ;-)

device

#2 Post by device »

Mit fdisk partitionieren.

Code: Select all

fdisk /dev/hdd
Formatieren mit mkfs, meinetwegen mit Reiser, was du halt willst.

Code: Select all

mkreiserfs /dev/hdx
Platte in der /etc/fstab mit einbinden und nach dem neu booten ist sie da.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

@device

Du brauchst nicht mal neu booten - das ist ja das schöne an Linux!

Sobald die fdisk die Partition erstellt hat, weißt es den Kernel an, die Partitionstabelle neu einzulesen - sonst könntest du auch kein Dateisystem erstellen.
Danach den Eintrag in die fstab und ein "mount /dev/hdd" eicht völlig aus. Übrigens hast du dich verschrieben:

Code: Select all

mkfs.ext3 /dev/hddx
reiserfs ist vielleicht nicht das beste Beispiel - man hört oft, dass Anwendungen Probleme damit haben.

@Orpheus2

Was das "notready=Ja" bedeutet, frage ich mich auch...

Orpheus
Posts: 1
Joined: 16. Nov 2004 21:39

#4 Post by Orpheus »

Versuche ich fdsik /dev/hdd, bekomme ich folgende Fehelrmeldung: "Unable to read /dev/hdd".

Kann mir jemand weiterhelfen?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Was steht denn im BIOS unter "secondary slave" ?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

device

????

#6 Post by device »

Übrigens hast du dich verschrieben:

Code:

mkfs.ext3 /dev/hddx


reiserfs ist vielleicht nicht das beste Beispiel - man hört oft, dass Anwendungen Probleme damit haben.
a: ich hab mich nicht verschrieben ->>>> man mkfs
dann wird man sehen das es verschiedene schreibweisen gibt.
b: lesen lernen,
meinetwegen mit Reiser, was du halt willst.
c: ist reiser 3.6.25 sehr stabil.

hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

#7 Post by hummel »

@ Orpheus:
Bist du sicher, dass du die Zugriffsrechte auf /dev/hdd hast? Ich würde das formatieren als root machen.

Post Reply