KDE Problemchen

Post Reply
Message
Author
KDEuser

KDE Problemchen

#1 Post by KDEuser »

Hallo ich habe 2 Problemchen mit KDE,
komischerweise ist mir vor kurzen etwas passiert was ich mir nicht erklären kann.

Ich habe an der Icon Darstellung für den Desktop meines benutzers rumgespielt bis ich keine Icons mehr auf dem Desktop mehr hatte.
Das war ja auch ganz lustig, aber nicht so mein ding.
also wollte ich das rückgängig machen.
aber egal was ich bis jetzt ausprobiert habe, es geht nicht!

wirklich nicht! egal was ich einstelle!
____

rechtsklick mit der Maus auf den Desktop -->Arbeitsfläche einrichten
____


kann ich das anhand inrgendeiner Konfigurationsdatei in meinem Homeverzeichniss wiederherstellen?

Oder muss ich erst meine Daten sichern (wirklich alles) und dann meinen Benutzer löschen und neu anlegen? Wäre ein ziemliches armustszeugnis wenn man das unter KDE nicht anders hinbekäme!


und das 2. ist das KDE immer so Dateien anlegt wenn ich eine Datei öffne die den gleichen Namen und die gleiche Dateiendung haben und denen folgendes Zeichen angehängt ist "~"

ich dachte eigentlich die würden verschwinden wenn ich die Datei schliesse, nur tun sie nicht verschwinden und ich muss die nervigen Dinger immer per hand löschen!

leiden etwa alle KDE benutzer darunter?


KDEuser

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Also zu erstens:
Versuch mal, das Desktop-Verzeichnis, in deinem home-Verzeichnis zu löschen / umzubennen. Ich denke, wenn es nicht existiert, dürfte KDE ein Standard-Verzeichnis wieder erstellen.

Code: Select all

mv ~/Desktop ~/Desktop.old
Zweitens:
Das sind Backups. Das liegt aber nicht an KDE, sondern an den jeweiligen Programmen (kate, kwrite, etc.) Dort müsstest du unter "Optionen -> Speichern" (oder so ähnlich) die backups abstellen können.

KDEuser

achso

#3 Post by KDEuser »

danke - ich werd's ausprobieren.

KDEuser

:-(

#4 Post by KDEuser »

hat nicht geklappt.
hat noch jemand hier eine idee?
oder bin ich jetzt aufgeschmissen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Dann versuch's mal mit den KDE-Verzeichnissen selbst:

Code: Select all

mv ~/.kde ~/.kde.old
mv ~/.kde2 ~/kde2.old

Post Reply