Probleme bei Knoppix Installation auf HD

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
knoppl

Probleme bei Knoppix Installation auf HD

#1 Post by knoppl »

Hallo,

ich hab mir kürzlich einen neuen PC gekauft und beschlossen, mir neben win2k eine linux-distribution draufzugeben. nachdem ich (bis jetzt) nur gute erfahrungen mit knoppix hatte, fiel meine wahl mal darauf, später will ich dann suse 9.1 probieren.
ich hab mir einige anleitungen durchgelesen vorher, hab meine 40gb hd so partitioniert:

12gb für win2k (läuft einwandfrei)
18gb daten
8gb ext2 für linux
1,2gb swap für linux

jetzt wollte ich eigentlich nur noch knoppix installieren, aber beim knoppix-installer kommt die meldung: fataler fehler: die benötigte datei knx-templates-0.39.tgz fehlt oder ist korrupt.

das wundert mich schon sehr, nachdem ich die 3.4er version von c't hab - also keine selbstgebrannte.

wäre nett, wenn mir irgendwer helfen könnte.

besten dank im voraus.

knoppl

das problem hat sich erledigt, dafür hab ich weiteres

#2 Post by knoppl »

ich hab ein skript gefunden, mit dem das problem gelöst wird.

jetzt hab ich mich an die knoppix-anleitung gehalten:
http://www.pl-berichte.de/berichte/knop ... aller.html

hat auch an sich wunderbar funktioniert, nur leider zeigt mir mein bootmanager (boot us) die partition mit knoppix drauf als "Nicht bootfähig" an. dabei steht noch, dass man einfach lilo.conf umschreiben soll, ein bsp. ist auch dabei.

mein problem ist, dass ich keine schreibrechte habe von der cd aus.

hat irgendwer eine idee, wie ich von der knoppix-cd aus die lilo.conf datei auf meiner knoppix-partition umschreiben kann ?

bitte um hilfe ich hab echt keinen schimmer wie das gehen soll.

vielen dank

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Knoppix-Partition mounten:
su
mount -t Dateisystem -O rw /dev/hd_knoppix /ein_mountpoint


Nach Änderung der lilo.conf muss lilo neu installiert werden.
Dazu das Wurzeldateisystem wechseln (von CD auf Platte)
chroot /knoppix_mountpoint
./lilo


Um chroot zu beenden einfach exit eingeben.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

knoppl

Danke !!

#4 Post by knoppl »

musste mich zwar etwas herumspielen da ich quasi noch blutiger anfänger bin aber letztendlich hats funktioniert.

Post Reply