linux und vieren

Post Reply
Message
Author
schorsch

linux und vieren

#1 Post by schorsch »

Hallo
ich habe eine knopix-cd und möchte damit ins internet ist es richtig das es für linux keine vieren gibt und ich keinen weiteren schutz brauche . wenn doch welchen?
gruß schorsch!!!

..Sebastian..

Es gibt welche

#2 Post by ..Sebastian.. »

Hi, die Antwort auf die Frage dürftest du doch selber kennen. Viren gibt es überall, auch bei Linux. Klick mich Die Frage ob es einen Virenscanner gibt sollte der glaube ich Dieser Artikel beantworten.

Gruß, Sebastian

schorsch

linux und vieren

#3 Post by schorsch »

hallo sebastian
danke für deine links! gilt das auch für knoppix(nicht auf festplatte sondern von cd)?
habe gehört das vieren keinen schaden anrichten da ja linux nicht auf festplatte liegt.
schorsch

lxfg

#4 Post by lxfg »

eine nicht böse gemeinte anmerkung:
viren werden ohne ie geschrieben

rechtschreibfehler sind nicht aufregend, aber beim 2. mal dachte ich, sag ichs mal.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Es gibt keine ernsthaften Viren für Linux. Und natürlich kann ein Virus auf einer CD keinen Schaden anrichten, du bist also mit Linux doppelt sicher.

Natürlich werden Virenschreiber auch Viren für Linux erstellen, aber sie werden aus verschiedenen Gründen erbärmlich scheitern.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#6 Post by darkstar »

Naja, die alten Bootsektorvieren funzen aber auch auf Linux Systemen.
Ich habe mir vor einiger Zeit mit dem Virus parity_b den Bootsektor der HD zerschossen.
Der Virus kam von einer Diskette eines Bekannten, hab sie vergessen rauszunehmen und aus Versehen von ihr gebootet.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#7 Post by Lateralus »

@darkstar

Dass Linux keine Sicherheit schafft, bevor es überhaupt läuft, dürfte klar sein.

system

#8 Post by system »

Die Gründe würde ich gerne mal wissen.
Kann man da ein genaueres Statement bekommen?
Virenscanner für Linux sind nichts neues mehr. Auch wenn sie zum Grossteil noch Windowsviren abwehren sollen.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#9 Post by Lateralus »

@system

Gründe wofür?

Post Reply