Linux erkennt festplatte von aldi nicht

Post Reply
Message
Author
berni-bremen

Linux erkennt festplatte von aldi nicht

#1 Post by berni-bremen »

Hallo,
hat schon jemand erfahrung mit dem Aldi-rechner von gestern? linux erkennt die western digital 2500 jd nicht.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hm. Woran merkst du das? Sind Platten nicht so genormt, dass man alles erkennen müsste, was an einem IDE/SCSI-Kabel hängt?

berni-bremen

aldi platte

#3 Post by berni-bremen »

wollten 20 gb abzweigen um parallel zu windows linux zu installieren. können aber nicht mit linux auf die platte zugreifen.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

- wie groß ist die Platte
- welches Linux benutzt du
- wann stellst du fest, dass Linux nicht auf die Platte zugreifen kann
(wahrscheinlich nicht, während du "fdisk -l /dev/hda" eingibst, weil du das nicht tust.)

Ein paar Informationen wären nützlich.

berni-bremen

aldi platte

#5 Post by berni-bremen »

die platte ist western digital WD 2500 JD - 00 HBB0 250 GB
ich benutze suse 9.0, startet korrekt, erkennt aber keine partitionen, bietet mir an, die partitionen manuell einzurichten, das geht aber nicht, da er die platte nicht anzeigt.
auf drei partitionen sind 125, 80, und 10 gb verteilt. es ist nur windows xp installiert.
knoppix 3.4 erkennt bei der hardwareanalyse zwei cd-rom laufwerke und ein diskettenlaufwerk, was gar nicht eingebaut ist. die festplatten werden nicht gemountet.

frank :-)

#6 Post by frank :-) »

dann solltest du den fehler weiter eingrenzen:

1.) boote von der festplatte (windoof in dem fall);
2.) prüfe die BIOS-einstellungen
3.) prüfe die kabel. manche sind einfach nur locker (IDE-kabel an HDD und motherboard
4.) rotiert/läuft die HDD überhaupt? -> stromkabel prüfen
5.) jumper korrekt drin (wenn es da welche gibt)
6.) Gerät reklamieren.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

@ frank:-)

So wie ich das verstanden habe ist wohl nur eine Platte drin.
Das Zutreffen von 3., 4. und/ oder 5. schliesst 1. aus.

@berni-bremen

Was sagt denn der Hersteller? Schon mal probiert?
Bei neuer Hardware am Markt ist es durchaus üblich das
noch keine (korrekten) Treiber verfügbar sind.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

fremdling

Wie ist die SATA unterstützung von Linux? Doch 2.6er Kernel?

#8 Post by fremdling »

Ich glaube um SATA wie vermutlich bei den neuen ALDI Rechnern verbaut ist evtl. der 2.6er Kernel Plicht!

http://www.linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html gibt tipps zu SATA

Hombre85

#9 Post by Hombre85 »

Hi!

Hab den gleichen Rechner wie du gekauft und bei mir ist kein Problem mit suse 9.1.!
Habe erst unter WinXP mit PartitionManager eine "leere"(unalleterated) Partition erstellt! Den rest hat dann YAST gemacht!
Bei mir erkennt es weder die Grafikkarte Nvidia Geforce 6610XL, was ja normal kein problem wäre,weil ich die treiber normal über you bekommen kann aber bei mir erkennt es das Modem auch noch nicht!=>kein internet bei suse=>keine treiber für grafik

WAS TUN?

Post Reply