Umfrage zu Tabellenkalkulationsprogammen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
tobi_odi
Posts: 18
Joined: 30. Dec 2003 22:27
Location: Dresden

Umfrage zu Tabellenkalkulationsprogammen

#1 Post by tobi_odi »

Hier einmal eine kleine private Umfrage.

Ich benötige für die Auswertung von Meß- und Berechnungswerten eine Tabellenkalkulation, nach Möglichkeit mit einer guten Darstellung von x,y-Diagrammen mit dem man auch auf einzelne, ungeordnete Zellen gut zugreifen kann.

Den Calc von OpenOffice habe ich schon ausprobiert und es sagt mir gerade aus den genannten Ansprüchen nicht sonderlich zu.

Welches Tabellenkalkulationsprogramm ist gut zu gebrauchen und zu empfehlen?


Gruß Thomas

x-tux

#2 Post by x-tux »

http://www.gnome.org/gnome-office/ (gnumeric)
http://www.koffice.org/kspread/ (kspread, benutze ich selbst aber nicht)

x-tux

Fat_fox_no log

#3 Post by Fat_fox_no log »

calc is ne kopie und teilwise Weiterentwicklung von excel...und excel ist, abgesehen von der tatsache das es von der falschen firma is, DIE referenz...alöso ist calc schon top...und ich kann das nur bestätigen...ungeordnete zellen einem diagramm zuzuordnen macht ohnehin keinen sinn...da ein x,y diagramm ja zumindest immer 2 werte braucht um nen punkt darzustellen...schlage vor du beschäftigst dich mit der darstellung deiner tabelle...das calc ist wirklich gut...glaubs jemandem der täglich 8h mit excell und noch mal 2 mit calc arbeitet

User avatar
marcduchamp
Posts: 4
Joined: 14. Nov 2004 12:23
Location: MG

excel

#4 Post by marcduchamp »

hi tobi obi,

wenn du mit einzelne ungeordnete zellen folgendes meinst:
jedem datenpunkt individuell seinen x und y wert zuzuordnen, egal wo der in der tabelle steht, dann klappt es mit excel ganz gut -->neue Datenreihe, die dann nur aus einem punkt besteht.
habe die funktion jetzt so schnell auf calc für win auch nicht gefunden. habe aber auch kein handbuch oder ähnliches.
aber vielleicht liegt die lösung auch, wie von fat_fox_no log vorgeschlagen, in einer besseren struktur der daten.
hätte nix dagegen wenn mir jemand sagt wie es auf calc geht.

ciao

Post Reply