SuSE 9.2 Server Workshop / KDE: ja/nein?

Post Reply
Message
Author
Michael L.

SuSE 9.2 Server Workshop / KDE: ja/nein?

#1 Post by Michael L. »

Hallo,
ich bereite derzeit einen Workshop für pure Windows-Administratoren vor, die den Einstieg in die Linux-Server-Welt wünschen.

Ich stehe vor einer Prinzip-Frage: Soll ich eine SuSE-Installation mit KDE empfehlen ja oder nein? - Eventuell ist es für Einsteiger einfacher, ein System mit grafischer Oberfläche zu verstehen. Mit dem grafischen Yast2 kann man einige wenige Einstellungen vornehmen. Andererseits spielen sich 98% der Einstellungen über die Konsole ab, so dass eine grafische Oberfläche nicht wirklich viel bringt?!

Was ist eure Meinung?

Danke für eure Antworten.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich denke das es besser wäre mit grafischer Oberfläche, aber das ist traurig.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

ich denke auch (da es sich um reine windowser handelt). sonst werden die schon von der "DOS-konsole" abgeschreckt. und es geht zunächst ja nur um den lerneffekt, nicht um reale anwendung. wozu die leute unnötig verschrecken!?
wenn sie erstmal verstehen wie's läuft kannst du ihnen ja auch verraten, dass es von yast auch eine text-version gibt, die ohne x/kde auskommt. da trennt sich dann wohl irgendwann die spreu vom weizen, und der weizen wird schliesslich auch lernen, ohne yast und stattdessen mit dem vi zurechtzukommen. aber es gibt imho keinen grund, gleich so einzusteigen.

DISCLAIMER: das ist natürlich reine geschmackssache.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Elwood als Gast

nene...

#4 Post by Elwood als Gast »

...Du kannst es zwar "mit" installieren, aber die Konfiguration würde ich über die Shell machen, damit es klar wird, wie Linux aufgebaut ist.

Wenn es sich um gute Windows-Admins handelt, werden die auch viel über die Kommandozeile gemacht haben.

Also. GUI Ja -> Konfigurieren über Bash und keinen Yast nehmen. Der macht einigen Quatsch in der 9.1 ver.

Gruß
Jürgen

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

> Wenn es sich um gute Windows-Admins handelt, werden die auch viel über die Kommandozeile gemacht haben.

Echt? Ich fand die "Eingabeaufforderung" immer sehr stressig unter Windows, weil sie einfach mal billig ist. Von Dos 6.22 zu W2K hat sich da nicht sehr viel getan und das ist ne Schande.

Post Reply