Postfix, antivir und amavis

Post Reply
Message
Author
wmarx
Posts: 11
Joined: 24. May 2004 9:55
Location: Trier
Contact:

Postfix, antivir und amavis

#1 Post by wmarx »

Hi,

Es handelt sich um ein Mailrelay welches ich vor kurzem aufgestellt habe. Dieses relayt auch brav :-)

Bis auf eine Sache...
Der Verantwortliche Mitarbeiter möchte unbedingt das der Absender eines Virus eine entsprechende Benachrichtigung erhält das er gerade einen Virus gesendet hat. Der Vorgang soll für den Empfänger der Nachricht natürlich transparent bleiben.
Jetzt meine Frage: Wie realisier ich dieses Unterfangen, welche Parameter in der amavis.conf müssen entsprechend gesetzt werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

mfg

Wolfgang Marx

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

ihr wollt jeder gefkten mailadresse, jeder gehacktem wurm-viren- und spam-mail-schleuder
eine mail zurückschiken in der ihr der (nichtexistenten) mailadresse eine hinweismail schickt?
ihr müsste eine dicke leitung, einen geduldigen provider und eine extragrosse mail-queue haben!
trotzdem viel spass!

Gruss

wmarx
Posts: 11
Joined: 24. May 2004 9:55
Location: Trier
Contact:

#3 Post by wmarx »

Nein wollen wir nicht, mit amavis kann man ganz klar unterscheiden, es geht nur um E-Mails die einen Schädling enthalten und von antivir als solche erkannt werden, das sind am Tag ca. 100 Stück.

Deine antwort hat mir sehr geholfen - unqualifiziert - Das war nicht gefragt

mfg

Wolfgang Marx

Fat_fox_no log

#4 Post by Fat_fox_no log »

du könntest dir für den apace spamfilter ne eigene regel erstellen die den header auf definierte art und weise ändert, und dann mit ner weiteren regel diese mail in ein gesondertes verzeichnissverschiebt das du dann per dritter regel einmal am tag oder so verschicken lässt...

amavi^s

#5 Post by amavi^s »

Also sorry falls ich mich irre, aber die Option "Notify Virus Sender" (bei mir in Zeile 410)
hört sich doch nicht schlecht an oder???

notime

#6 Post by notime »

das tolle ist, die meisten dieser adressen die ihr anschreibt werden generiert, und sind nicht der absender.

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#7 Post by andreas78 »

und vor allem wird eine menge traffic erzeugt, also ich habe eine ähnliche konfiguration und das einzige was ich zurück schicke sind unzustellbare mails oder mails mit bestimmten anhängen, wenn in einer mail eine pif oder eine scr-datei ist wird sie ohne kommentar gelöscht, wer schickt denn auch solche dateien

mfg
andreas

Post Reply