Befehle für Shellscript

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

Befehle für Shellscript

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich bin gerade dabei, mich in die Kunst der Shell-Script-Erstellung einzuarbeiten.
Gibt es eine Übersicht der möglichen Befehle?
Syntax für: Schleifen, Parameterübergabe an UP; Berechnungen, Durchschnitt usw.

Danke ottto.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Klar, die man-page:

Code: Select all

man bash
Ein Warnung vorne weg: Wenn Du rechnen willst, musst Du entweder mit Tools wie bc arbeiten oder aber Dich mit Integer-Berechnungen begnügen. Alternativ kannst Du ja auch noch die zsh erlernen, aber das könnte etwas dauern... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#3 Post by killerhippy »

Und dann gibt es noch Bash Guide for Beginners, BASH Programming - Introduction HOW-TO, Advanced Bash-Scripting Guide.

Wo im uebrigen bewiesen wird, dass man doch in der Bash rechnen kann. Wenn auch nur begrenzt.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Je nu, Integer-Arithmetik, wie ich ja auch geschrieben habe. Oder sollte ich etwas entscheidendes übersehen haben?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#5 Post by ottto »

Hallo,
und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Shell-Scripten.
Unter Windows hab ich kleinere Aufgaben mit VisualBasic bzw. Batchverarbeitung von DOS-Befehlen gelöst.
Ich brauche Kentnisse unter Linux um Dateien und Verzeichnisse zu bearbeiten (umbennenen, verschieben, Inhalte auslesen, ändern, einfache Berechnungen durchführen, usw.)
Schön wäre wenn ich mit einer Sprache Tools für Linux sowie Windows bauen könnte.
Ich möchte nicht Zeit in eine Sprache investieren, um dann festzustellen, dass diese dann doch nicht das kann was ich brauch.
Wäre es aus Eurer Sicht sinnvoller sich in Perl einzuarbeiten?
Um Perlscripte auf einem Windows-Rechner laufen zu lassen muß dort eine Perlumgebung installiert werden, oder???
Ich hab mir sagen lassen, dass man mit c/c++ "alles" machen kann, ich denke aber das der Aufwand sich in c einzuarbeiten ungleich hoch ist. (um dann ziemlich simple Sachen zu bearbeiten). richtig?

ottto

handaff

#6 Post by handaff »

perl oder python würde ich empfehlen. und klar muß perl installiert sein wenn du perl ausführen willst. ist aber kein problem, perl gibt es ja für windows. c++ zu lernen um ein wenig dateien zu manipulieren ist sinnfrei.
es gibt mehr sprachen die sich anbieten aber so schwimmste auch bisserl mit dem strom.

Post Reply