Partionswechsel - Wie Knoppix booten?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
hgerike

Partionswechsel - Wie Knoppix booten?

#1 Post by hgerike »

Ich habe Knoppix 3.6 ind er Partion hda5 installiert. Nachträglich habe ich die primaäre Partion verkleinert und eine weitere FAT32 Partion erstell um Daten zwischen Windows und Linux austauschen zu können. Nun liegt Knoppix aber plötzlich auf hda 6 unf die Tauschpartion auf hda5!

Kann ich die Bootdisk zu ummodeln, dass ich von hda6 booten kann? Ich bekomme eine ganze Reihe an Kernel-Errors weil dieser anscheindend nicht mehr gefunden wird und das System hält.

einfach root=/dev/hda6 als Boot-Option brachte keinen Erfolg.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

in /etc/fstab sollte auch für "/" /dev/hda6 statt /dev/hda5 stehen

hgerike

#3 Post by hgerike »

Vielen Dank. Habe die Einträge in /etc/fstab gefunden. Kann aber im Moment nur mit der Knoppix CD booten und habe dann kein Schreibrecht auf diese Datei!?

hgerike

#4 Post by hgerike »

1. laufwerkseigenschaften >gerät >nur lesen deaktivieren.
2. laufwerk-einbindung lösen und laufwerk wieder einhängen

hgerike

#5 Post by hgerike »

geht trotzdem nicht. die gleichen fehlermeldungen. kernerl error. und system hält.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Kleines Beispiel zur Partitionierung:
Du legst zwei Partitionen am Anfang der Platte an; /dev/hda1 und /dev/hda2 haste dann.
Du legst eine dritte Partition am Ende der Platte an; wäre dann /dev/hda3.
Zwischen Partition zwei und drei ist noch Platz frei. Partition anlegen = /dev/hda4.
Deine Partitionstabelle sieht dann so aus:
/dev/hda1
/dev/hda2
/dev/hda4
/dev/hda3

Wenn Du nun Knoppix (CD) bootest guckt es sich die Platte an und zählt einfach durch:
/dev/hda1 hübsch numerisch der Reihe nach bis /dev/hda4.
Dadurch gibt es eine "Meinungsverschiedenheit zwischen der Partitionstabelle auf der Platte
und Knoppix von CD.
Als du partitioniert hast geschah folgendes (dein Zitat):
> Nun liegt Knoppix aber plötzlich auf hda 6 und die Tauschpartion auf hda5!
Für das CD-Knoppix liegt dein HD-Knoppix auf /dev/hda5 da es physikalisch vor der
FAT-Partition liegt und eher gezählt wird.

Also in die fstab auf HD wieder /dev/hda6 schreiben und beim Booten mit CD root=/dev/hda5 angeben.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply