Viele offene Fragen

Post Reply
Message
Author
blaujongi

Viele offene Fragen

#1 Post by blaujongi »

Ich möchte gerneauf Linux umsteigen, traue mich aber nicht richtig, weil mir einige Dinge noch unklar sind. Im Internet habe ich auf folgende Fragen noch keine befriedigende Antworten gefunden.

Ich habe ein Notebook Fujitsu Siemens Amilo 1425 gekauft. Werden die dortigen Komponenten unterstützt? Wie sieht es mit meinem USB-Speicherstick von Sharkoon aus?

Ich bin viele Programme gewohnt, die ich ungern missen möchte. Dazu gehören vor allem CAPELLA 2004 und CAPELLA SCAN (Beide von WHC) // PHOTO IMPACT von Ulead // ADOBE AUDITION von Adobe // DRAGON NATURALLY SPEAKING von Scansoft // FINE READER von Abbyy // NERO 6 von Ahead. Laufen diese Programme unter LINUX?

Welche Möglichkeiten gibt es Windowsprogramme unter Linux zum Laufen zu bringen? Hat das weitere Nachteile (Anfälligkeit und Risiko des Betriebssystems/ Hoher Speicherbedarf/ ...)

Wie viele Partitionen sind sinnvoll? Macht es Sinn viele kleine Partitionen zu haben?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

nabend

also erstmal verweise ich auf die "Umstieg auf Linux"-Rubrik... speziell auf die FAQs, desweiteren hat das Board eine wunderbare Suchfunktion ....
eine Frage muss ja nicht hundertmal beantwortet werden, ;)

die Sache mit deinem notebook solltest du mal auf http://www.tuxmobil.de / www.tuxmobil.org selbst nachlesen,
da gibts auch howtos,
(auch das hätte dir die Suchfunktion des Boards beantwortet ... ;) )

zu deinem Stick ... dürfte vermutlich kein Problem sein,
die Antwort gibt dir die Suchfunktion des Boards oder google.

wenn noch spezielle Fragen sind, kannste ja wieder fragen ... :D

Fat_Fox_no log

trau dich !

#3 Post by Fat_Fox_no log »

zum ersten:

Ich habe ein Notebook Fujitsu Siemens Amilo 1425 gekauft. Werden die dortigen Komponenten unterstützt? Wie sieht es mit meinem USB-Speicherstick von Sharkoon aus?

zuerst entscheidest du dich für eine distribution die du draufmachen willst...für den anfang wäre suse 9.2 nicht schlecht weil die gute ansätze fürs mobile computing hat...sprich w-lan usw. diese entscheidung ist aber grundsätzlich geschmackssache.
dann gehst du auf die website der von dir gewählten distribution und guckst ob du sowas wie datenbanken unterstützter hardware findest...das ist zumindest bei größeren distributionen nicht allzu schwer, mit der datenbank kannst du dann alle komponenten checken die von interesse sind.

zum zweiten:

Ich bin viele Programme gewohnt, die ich ungern missen möchte. Dazu gehören vor allem CAPELLA 2004 und CAPELLA SCAN (Beide von WHC) // PHOTO IMPACT von Ulead // ADOBE AUDITION von Adobe // DRAGON NATURALLY SPEAKING von Scansoft // FINE READER von Abbyy // NERO 6 von Ahead. Laufen diese Programme unter LINUX?

grundsätzlich kann man hier sagen NEIN. es gibt zwar einen windows emulator für linux...oder vieleicht gibts auch mehrere...mit dem du windowsprogramme unter linux laufen lassen kannst...ob da was funzt ist aber ein glücksspiel, wenn du auf diese anwendungen nicht verzichten kannst musst du nach alternativen für linux suchen...google ist hierbei ne große hilfe..für nero fällt mir spontan k3b ein und photo impact gimp...beim rest könnte es etwas mau aussehen, kann aber auch dran liegen das mir nicht alle dieser progs was sagen.

zum dritten:


Welche Möglichkeiten gibt es Windowsprogramme unter Linux zum Laufen zu bringen? Hat das weitere Nachteile (Anfälligkeit und Risiko des Betriebssystems/ Hoher Speicherbedarf/ ...)


kommt halt auf den emulator an, du brauchst auf jeden fall platz für den emu, das emulierte win zeugs und das prog an sich und das linux im hintergrund im ram, die anfälligkeit für fehler kann ich nicht beurteilen...aber wenn würde ich den fehler in dem Win prog vermuten *eg*

zum vierten:

Wie viele Partitionen sind sinnvoll? Macht es Sinn viele kleine Partitionen zu haben?

das ist geschmackssache und ne frage wie das sys genutzt werden soll...da schlepptop hdds nicht unbedingt ein muster an geschwindigkeit sind würde ich zur devise neigen weniger ist mehr...du benötigst auf jeden fall eine für den bootloader eine für swap ( sowas ähnliches wie die auslagerungsdatei und eine fürs wurzelverzeichniss (/) alles andere kommt auf den spezifischen anwendungsfall an.

zum fünften und zu meinem titel:

TRAU DICH, es lohnt sich


zum arbeiten mit office anwendungen, zum proggen und für netz und internet anwendungen ist linux geeigneter als alles was ich bis her kennengelernt habe.

blubb

#4 Post by blubb »

"du benötigst auf jeden fall eine für den bootloader"

hoe? der bootloader steht doch im mbr oder ist das bei schlepptops anders?

blubb

ps.: bin ein armer schueler, hatte noch nie das vergnuegen nen schlepptop zu haben :(

worty
Posts: 5
Joined: 19. Nov 2004 11:25

#5 Post by worty »

lar steht der bootloader im mbr - aber man braucht ja eine root- und eine swap-partition für linux.... :P
greetz, worty

Legoleone
Posts: 2
Joined: 27. Nov 2004 19:23
Location: bei Frankfurt am Main

So habe ich es gemacht

#6 Post by Legoleone »

Hallo,

in technischer hinsicht kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hatte auch Angst davor gehabt. Ich kann nur schreiben wie ich es gemacht habe.

Datensicherung meiner wichtigen Dateien auf Windows.
Im Computerladen SuSE 9.1 prof geholt.

Dann habe ich mir gesagt: Ich installiere jetzt Linux neben Windows, und versuche unter Linux zu arbeiten. Wenn etwas nicht geht dann habe ich ja noch mein Win. Nach einem Jahr werde ich mich für das bessere BS entscheiden. Win werde ich nur noch benutzen wenn etwas unter Linux nicht geht.

CD rein und los gehts....

Vor ein paar Tagen habe ich Platz gebraucht auf meiner HD. Habe zufällig entdeckt das noch Win drauf ist. Dann habe ich mich gefragt wozu brauche ich das eigentlich noch. Die Antwort war klar. Nun habe ich wieder Platz auf meiner Platte. Das hat nicht wie geplant 1 Jahr gedauert, sondern nur 3 Monate. Mein Rechner fühlt sich jetzt viel wohler.

Legoleone

Post Reply