S. Hilfe: Einrichten eines WLAN-Routers/Netzwerkes (freifunk empfahl hierher)

Post Reply
Message
Author
Tobias Claren
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2004 4:41
Location: Köln
Contact:

S. Hilfe: Einrichten eines WLAN-Routers/Netzwerkes (freifunk empfahl hierher)

#1 Post by Tobias Claren »

Hallo.

Nachdem ich in der WLANWare@Freifunk.net auf diese Gruppe aufmerksam gemacht wurde, stelle ich mein Problem/Anliegen nun hier vor.


Ich habe hier einen WRT54G von Linksys.
Auf diesem befindet sich derzeit die Firmware von freifunk.
Ich hatte zuvor schon die WIFIbox drauf, aber dachte dass die freifunkfirmware die auf OpenWRT basiert besser für mein Anliegen geeignet wäre.
Ich würde gerne ein Funknetzwerk hier in der Lindenstr. 53 beginnen.
Ein entsprechendes Projekt scheint es hier nicht zu geben (bei über 50 Linuxern in Köln? :shock: :wink: ).
An meiner Seite www.Offenes-Netz.de bastele ich noch.
Für dieses Netz will ich ein "Maschennetz" also Meshing nutzen.
OLSR ist in die freifunk-Firmware vorintegriert (gegenüber dem Standard-OpenWRT).
Was mir noch fehlt ist ein WAN-Zugang, wie pppoe. Das ist ja Standard beim WRT54G, aber in dieser speziellen FW-Variante scheint es nicht drinn zu sein, bzw. extra nicht integriert (Platz gespart). Dafür soll es ein entsprechendes extra-Packet zu geben: pppoecd. Das muss man irgendwie integrieren
Bevor ich aber noch irgendwas mache will ich aber prüfen ob das Gerät auf "boot_wait" steht. Das sollte man bei Aktionen am Gerät wohl prüfen, um später ohne FW dennoch flashen zu können. Das soll irgendwie über "ssh" ( :?: ) gemacht werden.
Da ich aber von Linux keine Ahnung habe, empfahl man mir in der eMail-Gruppe mich hier in dieser Gruppe vor Ort zu erkundigen.

Falls mir jemand dabei helfen will/kann.....
Gerne auch Interessenten für das Netzwerk.

EDIT: Ich habe das etwas verwechselt, es ging um eine lokale "LUG".
Ich lasse diesen Beitrag mal stehen, falls jemand was dazu schreiben will.
Ich wende mich noch direkt an die Gruppe die jetzt fand.....



Grüße,
Tobias Claren

Post Reply