Linux für Programmierer!

Post Reply
Message
Author
LdX

Linux für Programmierer!

#1 Post by LdX »

Hallo,

also ich weiß das diese Frage schon sehr oft gestellt und gehört wurde....aber ich habe leider kein zu mir passenden Thread in diesem Forum gefunden...also entschuldige ich mich schon mal im voraus :roll:


Ich suche eine Linux Distri die gut zu mir passt.....und genau dabei benötige ich Hilfe!
Ich möchte mit der OS viel C/C++ ; php ; html(Homepages erstellen) programmieren und im Internetsurfen/Datenbanken arbeiten/und was noch so zum Net gehört......! Also im Grunde genommen soll es eine Software-erstellungsstation sein ^^ :wink:
Sicherheit und Support ist mir bei der Distri sehr wichtig....also ware schon gut wenn die jeweiligen Distri Herausgeber auch mal ein update bringen ^^

Naja hoffe ich konnte viele Eigenschaften nennen die mir eine gute Antwort beschären ^^

Plz helft mir.......möchte bald anfangen
:wink:

Thx

MfG LdX

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

"Also im Grunde genommen soll es eine Software-erstellungsstation sein [...]

Sicherheit und Support ist mir bei der Distri sehr wichtig....also ware schon gut wenn die jeweiligen Distri Herausgeber auch mal ein update bringen"

Zu erstens: Jede Distri. Knoppix vielleicht nicht. Ansonsten kenne ich keine, die nicht Compiler, etc. mitbringt... Also Debian und SuSE tun's jedenfalls.

Was hat zweitens mit erstens zu tun und was hat Sicherheit mit Updates (siehe SuSE) zu tun? Was hat Distri-Support mit Programmieren zu tun?


sorry, bin a bissle mies gelaunt oder so...

LdX

#3 Post by LdX »

Also wegen Sicherheit und Updates.....

Das hab ich nur fürs allgemeine gesagt ^^ also fals es z.B schwachstellen im System gibt...möchte ich schon das der Hersteller Fixes dafür erstellt.........
Wünschen sich denn nicht alle einen sicheren PC ?? :D

Naja also hoffe das es reicht um ein guten Tip zu bekommen......
PS:
Ich bin war bis jetzt langer Win-User.....dennoch möchte ich keine Distri vorgeschlagen bekommen....die gut für newbies geeignet ist....denn ich benötige ja Leistung und keine bedienungsfreundliches Spielzeug ^^


MfG LdX

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Na dann: Debian.

LdX

#5 Post by LdX »

ehm nochwas........
ich habe einen eher ALTEN PC:
Pentium 2 (350 Mhz) und 160 MB ram..... also es wäre schon gut wenn es fließend laufen würde :roll:

MfG LdX

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#6 Post by Scory »

>Ich suche eine Linux Distri die gut zu mir passt.....und genau dabei benötige ich Hilfe!

Wann passt eine Distri gut, wann nicht?

>Ich möchte mit der OS viel C/C++ ; php ; html(Homepages erstellen) programmieren und im Internetsurfen/Datenbanken arbeiten/und was noch so zum Net gehört......! Also im Grunde genommen soll es eine Software-erstellungsstation sein ^^ Wink

Wunderbar. Dafür eignet sich jede Distri, denn das ist nun einmal Linux.

>Sicherheit und Support ist mir bei der Distri sehr wichtig....also ware schon gut wenn die jeweiligen Distri Herausgeber auch mal ein update bringen ^^

Wunderbar. Dafür eignet sich jede Distri, denn das ist nun einmal Linux.

>Naja hoffe ich konnte viele Eigenschaften nennen die mir eine gute Antwort beschären ^^

Wunderbar. Du hast zwar nur ein paar Eigenschaften genannten, aber das sind 0815-Eigenschaften Linux. Was anderes war übrigens auch nicht zu erwarten, denn Linux ist Linux ist Linux. Distris sind nur "Zusammenstellungen" - aber es bleibt Linux.

Vergiss einfach alles, was Du von Distris zu glauben scheinst, nimm irgendeine (ich arbeite gerade mit Knoppix 3.6 auf HD installiert - habe aber auch SuSE mal installiert auch mal Mandrake oder auch mal Redhat - ist alles Linux) und denke nicht zuviel darüber nach. Bringt nichts - und "Spielzeug" ist Linux nie, wirklich nicht.

Nur den Rechner, den würde ich schrotten - für 100,-€ bekommst Du einen besseren bei Ebay. Und für 200,-€ sogar eine "Bombe" bei Camdo.de.

>Plz helft mir.......möchte bald anfangen

Du hattest nie ein Problem - nur ein selbstgemachtes...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#7 Post by Lateralus »

Man schrottet alte Hardware nicht! (und die ist ja nicht mal so alt.) Und zum programmieren reicht's allemal, da muss man selbst denken - nicht der PC, benutze einfach nen simplen windowmanager oder lass die grafische Oberfläche ganz sein.

LdX

#8 Post by LdX »

Wie also würde die Grafischeoberfläche bei mir hacken? oder wie?
Wie soll ich dann im Net surfen? (Grafisch)

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#9 Post by Allo »

WindowManager: IceWM, XFCE
Browser: Firefox sollte (halbwegs) laufen, dillo, links -g laufen schneller

Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

handaff

#10 Post by handaff »

wenn du dich beim proggen genauso anstellst .....

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#11 Post by kanonenfutter »

> dennoch möchte ich keine Distri vorgeschlagen bekommen....die gut für newbies geeignet ist.

warum schränkst du dich so ein? warum sollte eine newbietaugliche distri nicht auch zum proggen gut sein. die meisten distris sind heutzutage newbietauglich. ausserdem: du BIST doch ein linux-newbie, also was hast du gegen eine newbie-taugliche-distro? da bleibt dann nicht mehr viel übrig, höchstens LFS.

> ich habe einen eher ALTEN PC:

besorg dir mehr ram (128/256MB sollten geügen) und/oder nimm fluxbox. es gibt keinen grund, auf X ganz zu verzichten.

im übrigen stimme ich scory zu: welche distri man nimmt ist eigentlich egal. und ein guter, gebrauchter rechner kostet nicht viel mehr als die ram-aufrüstung des alten.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

dE_MaStEr

#12 Post by dE_MaStEr »

Ich würde dir FC3 oder Debian empfehlen. Sind leicht zu bedienen und entwickeln sich ständig weiter.

LdX

#13 Post by LdX »

Also ich werde mir dann wohl
Debian 3.0r2 -----> i386
aus dem Net saugen......werde einfach mal rainschaun und es austesten :lol:


THX für eure Hilfe....

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#14 Post by latex »

Als Windowmanager ist fluxbox sehr genügsam was ressourcen angeht und trotzdem schön anzusehen. Dann noch das grafische lynx bzw links (weis nicht mehr genau welches das war) und du kannst auch angenehm surfen mit deinem Rechner. Wenn du unbedingt auch swf oder sonderliche Sonderformate willst, dann musst du eben doch firefox oder mozilla nehmen. Die fressen aber auch (etwas) mehr ressourcen als das schmale lynx/links.


mfG, latex
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Post Reply