GrafikProblem

Post Reply
Message
Author
Manuel4

GrafikProblem

#1 Post by Manuel4 »

Ich habe auch seit einer Woche Debian installiert. Vorher hatte ich MEPIS und Mandrake installiert. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Grafikdarstellung.

Ich habe das Problem das nach längeren arbeiten mit dem System Augenbrennen bekomme ! Die Grafikauflösung ist sowie in allen anderen Systemen auf 1280x1024 gestellt mit 60hz. Mir kommt auch die Schrift unscharf vor. Die Schriftgröße ist es nicht und auch nicht die Hz. SChriftglätung ist aktiviert und mit MONITOR-GAMMA einstellungen im Kontrollzentrum habe ich auch schon gespielt aber leider ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren ?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Öhm, bist du dir da sicher mit den 60Hz? Dieser niedrige Wert ist beim Arbeiten
mit GUI nämlich ne Körperverletzung und auf Dauer alles andere als lustig.
Probier mal wenigstens 85.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Manuel4

#3 Post by Manuel4 »

Habe einen TFT und unter einstellungen in KDE sind nicht mehr als 85 möglich !

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

...und bei den 85 müsste es merklich besser sein. Probiert?
When all else fails, read the instructions .

Manuel4

#5 Post by Manuel4 »

Sorry meinte 60hz !!!
Es ist nicht mehr als 60hz möglich !!!

Steff

#6 Post by Steff »

Ein TFT benötigt aufgrund seiner Technik auch nicht mehr als 60 Hz...

Könnte es am Gerät selber liegen? Wurde er von deinem System richtig erkannt?
Vielleicht einfach mal aus der Konfiguration rausschmeißen und Rechner neu starten...

Steff

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#7 Post by root_tux_linux »

Wieviel hat den dein Monitor? Also H und VSynchonisation?

Wenn dein Monitor mehr als 60Hz unterstüzt aber im Kontrollzentrum nur 60Hz erlaubt sind ist es in der XF86Config(-4) oder xorg.conf falsch eingetragen :)





@Steff also wenn ich auf 60Hz runtergeh seh ich nur noch flimmern, soviel zu deiner Theorie.
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply