Modem wird nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
knispel

Modem wird nicht erkannt

#1 Post by knispel »

Habe ein Notebook (ACER Aspire 1522) gekauft und SuSE 9.2 installiert.
Leider wird das interne Modem nicht erkannt. Manuel ist es mir nicht gelungen die Schnittstelle des Modems zu finden. Wie bekomm ich das hin???

Danke!
Danny

brum

modem

#2 Post by brum »

Schau nach dem Booten in die /var/log/message (als root) und versuche Infos (Modell, Chipsatz) über deas Modem zu bekommen.
Gehe dann im Internet auf Inf-Jagd. (Suchmaschine, linmodem.org usw.)
U.U. geht's nicht oder erst nach einem Jahr.

Mein Tip: eBay nach ELSA USB Modem ( nur mit Bild : Farbe grau/grau) nicht FUN! (grell-farbig) ,ca. 20EUR.
Das ist ein richtiges Modem, Heyes-Kompatibel und funktionier unter Linux

Viele Grüße
brum

knispel

#3 Post by knispel »

Modem gefunden! Wird erkannt. bekomme aber keine Verbindung zu stande. direkt nach Begin des Wählversuches wird dieser abgebrochen (Fehler #2). Habe auch schon Firewalleinstellung untersucht, alles o.k. weiß nicht, warum die Verbindung nicht klappt.
???

Fat_Fox_no log

#4 Post by Fat_Fox_no log »

überprüfe die telefonnummer und passwort sowie benutzername für deinen i-net server...nicht immer ist das beliebig...ansonsten guckst du mal ob der stecker in ner n-codierten dose steckt,das kabel wird ja hoffentlich n codiert sein...ansonsten stell sicher das nich grad jemand telefoniert, ein fax kommt oder sonstewas

knispel

#5 Post by knispel »

wählversuch kommt nicht zustande. direkt nach starten von kinternet wird wieder unterbrochen, das dauert keine Sekunde - im Protokol steht dann nur: Fehler #2
hab es schon mit kppp probiert, aber da wird das modem nicht gefunden und ich kann die schnittstelle nicht ausmachen, wo es dran hängt. hab alle schnittstellen durchprobiert - kein erfolg.

brum

modem

#6 Post by brum »

im kppp must du wohl das modem als /dev/yxz erstmal einstellen, ggf neu linken:
#ln -l /dev/yxz /dev/modem

dann versuch die Einwahl bei arcor calll by call, die machen nach meiner erfahrung die wenigsten probleme

rudifax

#7 Post by rudifax »

Wenn das Modem ein Conexant oder so ähnlich ist, dann hilft alles Probieren nicht.
Einzig der offizielle Treiber von Linuxant (ca.19€) funktioniert damit.
Fax
:-)

Post Reply