Problem bei WLAN netzwerkkarte

Post Reply
Message
Author
XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

Problem bei WLAN netzwerkkarte

#1 Post by XpsychoX »

hallo leute.

ich hab heute zum ersten mal linux ausprobiert und musst gleich feststellen das es nicht zu meiner zufrieden heit funktioniert :))

hmm naja wahrscheinlich liegt es an mir und nicht am linux :))

also ich hätte eine frage ob mir jemand beim installieren bzw. erkennen m einer wlan karte helfen kann.

viele liebe danke

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Welche Karte hast du denn?

ratte

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#3 Post by XpsychoX »

hersteller: digitus
typ: dn-7006g

chip laut hersteller : t-net chip


danke für eure hilfe:)

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#4 Post by killerhippy »

Hi,

kurzes googeln hat gute und schlechte Nachrichten:

Die Gute: Du bist nicht allein.

Die Schlechte: Es gab keine Erfolgsmeldung zu finden.

Allerdings: Die Herstellerseite hat andere Karten im Angebot, die mit Linuxtreibern versehen sind. Als Kunde koenntest du ja da mal fragen.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Evtl. klappt es ja mit dem ndiswrapper ...

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#6 Post by XpsychoX »

thx jungs


also dr herstller sagt das er keinen linux treiber dafür anbieten kann.


hmm was ist ein hmm ..rapper ??

User avatar
Biohazard
Posts: 5
Joined: 03. Dec 2004 8:39
Contact:

#7 Post by Biohazard »

wie petameta schon mitgeteilt hat: ndiswrapper --> http://ndiswrapper.sourceforge.net

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#8 Post by XpsychoX »

hmm

ok danke

aber könntes du mir den direktenlink zu diesem tool geben sonst lad ich wieder irgendeinen scheiss runter unf frag mic dann wieso es nicht funktioniert :))


danke

User avatar
Biohazard
Posts: 5
Joined: 03. Dec 2004 8:39
Contact:

#9 Post by Biohazard »

probieren geht über studieren!! (für das nächste mal) ;)

http://prdownloads.sourceforge.net/ndis ... z?download

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#10 Post by XpsychoX »

gut danke

dann werde ich das morgen direkt mal ausprobieren und werde dann berichten welche probleme ich weiterhin habe:))))


nein hoffe ja das es klappt :))


viele liebe danke

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#11 Post by XpsychoX »

BOAH

also ich weiss ja nicht jetzt steht ich dann so langsam als absoluter trottel da:))

aber ich weiss nicht ob es an mir liegt oder einfach daran das linux so verdammt kompliziert ist wenn man noch niemals nie was damit zutun hatte.

ich komm einfach net mit der installation von diesem ndiswrapper klar... :(((



HILFE !!!!!!

User avatar
Biohazard
Posts: 5
Joined: 03. Dec 2004 8:39
Contact:

#12 Post by Biohazard »

hallo, kennst du das wort dokumentation nicht?! :)
in diesem packet, dass du heruntergeladen hat, hat ein README file. bitte lesen!!

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#13 Post by XpsychoX »

ja ne is scho kay


passt alles

klar hab ichs gelesen
da steht das ich halt da auf so ne webpage gehen soll und so


bloss wenn ich nicht durch dieses verfickte linux durchsteiger und er bei mir am rechner was ganz anderes macht als da beschrieben ist dann weiss ich halt einfach mal nimma weiter!!!!

aber is scho ok habt euch schon genug bemüht


ihr solltet echt mal ein bisschen euch im klaren darüber werden was ihr wollt ???

wollt ihr wirklich mal das ein paar mehr leute vom fucking microsoft konzern abspringen ??

wenn ja ?? wieso seit ihr dann so eine sture elite (ausnahmen gibt es immer)

naja wenn jemand das nicht so sieht und dann doch vieleicht echt mal bereit ist mir zuhalfen nur meine NETZWERKKARTE zu installieren dann wäre ich nürlich sehr dankbar


ansonsten viel spass euch noch mit eurem linux denke das ihr glücklich damit werdet

ich nicht hatte leider nicht die chance es auszuprobieren



P.S.: nichtmal linus user aus meinem freundeskreis versuchen diese elite zubrechen, also macht euch keine sorgen.

mfg Nico

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#14 Post by petameta »

Evtl. solltest Du im Gegenzug verstehen, daß nicht alle, die hier posten, gleich viel helfen wollen/können. Für einige ist der Umgang mit Linux und Kommandozeile so selbstverständlich, daß sie es kaum verstehen, wenn's jemand nicht hinbekommt. Ich wiederhole mich hier gerne: Als ich das erste mal den NVidia-Treiber installiert habe, hat das eine Woche (!) gedauert. Jetzt ist das eine Frage von Minuten. Wenn man nur weiß wie geht viel ...

Z. B. hier findest Du ein Howto:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpw ... stallation

Prinzipiell lädt ndiswrapper den Windows-Treiber unter Linux. D. H. Du brauchst zunächst den Windows-Treiber für Deine Karte.

Als nächstes mußt Du ndiswrapper installieren. Entweder über den Paketmanager Deiner Distribution, oder Du mußt selber kompilieren. Dazu müssen die Kernel-Quellen installiert sein (fast alle Distributionen bieten Pakete mit den Kernel-Quellen an).

Wenn das geschafft ist, muß man den Windows-Treiber "installieren". Das geht so:

ndiswrapper -i INF-Datei

Wobei damit die .inf-Datei des Windows-Treibers gemeint ist. Dann mit "ndiswrapper -l" überprüfen, ob die Installation geklappt hat. Wenn ja, kannst Du ndiswrapper mit "modprobe ndiswrapper" starten.

Dann folgt nur die die "normale" Konfiguration per ifconfig bzw. iwconfig (z. B. WEP-Schlüssel setzen).

Um Dir noch besser helfen zu können, wäre es interessant zu wissen, welche Distribution Du benutzt.

XpsychoX
Posts: 8
Joined: 17. Nov 2004 21:14

#15 Post by XpsychoX »

danke dir!

ich benutze mandrake 10.1

Post Reply