Prozessor gebremst??

Post Reply
Message
Author
DerHaasi

Prozessor gebremst??

#1 Post by DerHaasi »

Hallo,

ich benutze ein Notebook mit einem AMD Athlon 2400+M Prozessor und Suse 9.2. Datt Ding sollte ja eigentlich 2 Ghz oder mehr Taktfrequenz haben. Ich habe aber mal spaseshalber Hardware-Information von Suse 9.2 aufgerufen und es werden mir ganze 796 Mhz angezeigt. Also nur gut ein Drittel. Ich hab doch keinen Commodore Amiga. Ich bin mir sicher, dass mein Notebook nicht in einem Powersave-Modus arbeitet.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da sein könnte???

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#2 Post by gharika »

läuft cpufreqd oder dergleichen?

mach das notebook mal aus, stecker rein (akku am besten raus) und nochmal an und probier es dann nochmal die frequenz zu ermitteln.

Code: Select all

$ cat /proc/cpuinfo
stecker rein und akku raus, sowie neu starten, weil bei äteren versionen vom kernel oder notebook firmware diese cpu-throttling funktionen (speed-step) nur bei neustart gesetzt werden und nicht im betrieb hoch und runtergestuft werden.
Tue 10 Jahre lang gutes und niemand wird es bemerken, für eine Stunde böse sein und Ruhm ist dir gewiss.
(Alte Samurai Weisheit)

DerHaasi

CPU gebremst???

#3 Post by DerHaasi »

hmmm...also cpufreqd iss zumindest nicht in der Prozess-Tabelle aufgeführt...oder wie krieg ich raus, ob das läuft?

Das mit Ausschalten, Akku raus, Stecker rein und nochmal hochfahren hat leider auch nix gebracht. Sind immer nom 796 mhz

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

und was ist mit dem anderen tip von gharika (cat /proc/cpuinfo)? hast du das schon ausprobiert?
und hast du schon im bios geschaut, ob man dort die cpu-frequenz einstellen kann?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Der Haasi

#5 Post by Der Haasi »

jopp hab ich ausprobiert...cpuinfo liefert mir die selben daten.
und im bios lässt sich auch nix einstellen... zumindest kei cpu-frequenz

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Schieb mal Knoppix rein.
When all else fails, read the instructions .

Post Reply